Württ. Junioren/Senioren & WeNa Mannschafts-Pokal Giengen

Die diesjährige Württembergische Junioren und Senioren Meisterschaft sowie der jährlich einmal stattfindende Nachwuchs Mannschafts-Pokal, wurden vom TV Burgberg in Giengen an der Brenz ausgetragen.

In der Altersklasse der Junioren(bis 19 Jahre) ging das Damen Paar Daniela Keilwerth/Leonie De Santis sowie Janina Drews, auf dem Podest , an den Start. Für diese Mädels stellte der Wettkampf eine zusätzliche Wettkampferfahrung dar, da sie dieses Jahr noch im Jugendbereich (bis 16 Jahre) startberechtigt und aktiv waren. So mussten sie im Vergleich zu ihren letzten Wettkämpfen die Schwierigkeit ihrer Übungen enorm aufstocken.

Janina gelang dies sehr gut. Sie konnte ihre neuen Elemente gut durchstehen und wurde somit am Ende mit der Silbermedaille belohnt. Der Sieg auf dem Podest ging an die erfahrene Celine Feliz Caro Bauder von der TSG Hofherrnweiler –Unterrombach.

Daniela und Leonie starteten nicht ganz so erfolgreich in den Wettkampftag. Ihre Balance-Übung, die durch einige neue Elemente erschwert wurde, war von Unsicherheiten und Abgängen geprägt. Die beiden landeten somit auf Rang 3. Den Titel holte das Damenpaar Sauter/Brühmann, die in zwei Wochen Deutschland bei der EM in Bulgarien vertreten werden.
In der  Tempo-Übung geschah dann etwas eigentlich Unfassbares. Daniela und Leonie ergatterten den Titel, denn die beiden profitierten vom Sturzpech der Favoriten und so konnten sie trotz geringerer Schwierigkeitsnote die anderen Paare bezwingen.
Ihre dritte Übung konnten sie so zum Schluss ohne Druck präsentieren. Am Ende platzierten sie sich im Mehrkampf auf dem dritten Rang. Den Sieg entschieden die EM-Teilnehmer für sich.

Beim WeNa Mannschafts-Pokal schickten die Uhinger eine Mannschaft mit drei Einheiten in den großen Kampf der 11 teilnehmenden Mannschaften aus Baden-Württemberg. Somit war klar, dass sie keine Streichwertung hatten und alle ihre Übungen durchstehen sollten.
Den Anfang machten Monic Moll und Verena Freytag, die beide ihren ersten Wettkampf bestritten und extra für diesen Mannschafts-Pokal zusammengestellt wurden. Sie meisterten ihre Sache trotz großer Aufregung sehr gut und hatten großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Sauber geturnte Elemente und eine sehr synchrone Choreografie bescherten ihnen eine Wertung von 23,45 Punkten.
Eine Schippe drauf, legten dann im Anschluss Janine Endriss und Arina Gross. Sie zeigten an diesem Tag ihre bisher beste Übung und überzeugten somit die Kampfrichter. Belohnt wurde ihre exakt auf den Punkt geturnte Übung mit 24,6 Punkten.
Selina Thiele, Lea Probst und Leah Wieler rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab. Die drei Mädels steuerten noch 22,9 Punkte bei, allerdings konnten sie nicht wie die Anderen von der vollen 10,0 Schwierigkeitsnote ausgehen. 
Am Ende landeten unsere Mädchen, beim Sieg der Mannschaft aus Grafenau, auf dem undankbaren 4.Platz.  Dennoch konnte die Mannschaft stolz auf ihre gezeigten Übungen sein, denn sie hatten lediglich ein Zehntel Rückstand auf die Bronzemedaille.

Allen Mädels nochmals herzlichen Glückwunsch.