Deutsche Jugendmeisterschaft

Nur bis ins Göppinger Berufschulzentrum Öde mußten dieses Mal die Uhinger Trainer mit ihren Sportlern fahren, um an der Deutschen Jugendmeisterschaft der Sportakrobaten teilzu-nehmen.
Im Vorfeld stand bereits fest, dass dieser Wettkampf die bisher teilnehmerstärkste Deutsche Meisterschaft überhaupt werden sollte. Ebenso war bekannt, dass diese Ausscheidung zu-gleich  Maßstab für die Qualifizierung zu den sogenannten European Age Group Games, kurz
Jugend-EM, in Bulgarien sein sollte.  All das versprach, ein spannendes und im wahrsten Sinne des Wortes,.heißes Wochenende zu werden.
Unsere Damen-Paare Daniela Keilwerth/Leonie De Santis und Christina Lang/Ina Hohlbauch, sowie Lara Hemmert, die sich am Podest bei der Süddeutschen Meisterschaft qualifiziert hatte, gingen bestens vorbereitet in den Wettkampf. Die Konkurenz der 34 Damen-Paare begann mit der Dynamic-Übung, in der sich Christina und Ina mit einem 17. Platz im starken Mittelfeld granz wacker schlugen, nachdem die beiden erst ein halbes Jahr miteinander trainieren. Daniela und Leonie hatten sich sehr viel vorgenommen – das bewies sogleich ihre Techniknote von 8,55 Punkten. Jedoch durch das Fehlen der Flugphase bei der Radwende mit anschließender Rückenwaage wurde ihnen ein Tempoelement und somit ein ganzer Punkt in der Schwierigkeit gestrichen. Dieses Malheur kostete die beiden 11 Plätze und sie mußten sich mit Rang 19 zufrieden geben.
In der folgenden Balance-Übung bewiesen sie ihre Nervenstärke und wurden für ihre fehlerfreie Übung mit ihrem bisher besten Ergebnis von 27,05 P. und dem 6. Platz belohnt.
Auch Christina und Ina konnten durch Sicherheit ihre erste Wertung um gute 0,80 Punkte verbessern und erreichten hier Platz 15, wobei sich die einzelnen Platzierungen oft nur durch Zehntel- oder Hundertstel Punkte unterschieden.
Am zweiten Wettkampftag wurde mit der Kombi-Übung in umgekehrter Reihenfolge gestartet, d.h. die besten aus der Gesamtwertung starteten zum Schluss. Beide Paare setzten nun zur Aufholjagd an, nachdem einige Einheiten in der 3. Übung patzten. Christina und Ina konnten sich bis auf Rang 12 vorkämpfen. Daniela und Leonie gelang jedoch durch eine blitzsaubere und ausdrucksstarke Kombi-Übung ein Riesenschritt nach vorne auf Platz 6 im Mehrkampf. Es kam Riesenfreude auf und die Enttäuschung vom Vortag war fast vergessen.
Deutscher Meister wurde das favourisierte Damen-Paar Haslinger/Kielkopf vom TV Ebersbach, gefolgt von den Mädels aus Mainz-Laubenheim und Riesa.
Im Starterfeld der Damen-Podestler erreichte Lara Hemmert mit einem kleinen Zeitfehler von 0,3 , aber sonst einer sehr überzeugenden Podest-Übung, den 5. Platz. Mit ihrer Technik- und Artistiknote lag sie sehr gut im Rennen, jedoch fehlte noch etwas in der Schwierigkeit.

Euch Mädels allen herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!