Württ. Jugend und WeNa

Ein volles Programm hatten vergangenes Wochenende 15 Sportler mit ihren Trainern, Betreuern und Kampfrichtern in Grafenau bei der Württ. Jugendmeisterschaft zu absolvieren.
Der Lohn für hartes Training in den vergangenen Wochen waren bei unserem Damen-Paar Daniela Keilwerth/Leonie De Santis drei Bronzemedaillen. Durch die inzwischen erlangte Wettkampferfahrung konnten die beiden ihre Übungen sehr sicher, überzeugend und deshalb auch fehlerfrei präsentieren. In der Balance-, Dynamic- und Combi-Übung standen sie jeweils nach den Paaren aus Ebersbach und Grafenau auf dem 3. Podestplatz.
Die direkte Konkurenz stellten ihre Vereinskameradinnen Christina Lang und Ina Hohlbauch, die gerade erst 5 Monate miteinander trainieren und in dieser sehr kurzen Zeit auch bereits drei Wettkampfübungen beherrschen. Die zwei haben sich mit ihren drei 4. Plätzen auch sehr gut geschlagen, obwohl sie sich in der Combi-Übung bei der Grätsche in die Kerze einen deutlichen Fehler erlaubten. Der Abstand zu dem nächst platzierten Paar aus Erbstetten war jedoch so groß, dass der 4. Platz im Mehrkampf nicht gefährdet war.
In der Disziplin Damen-Podest maßen sich vier Uhinger Mädels mit dem Rest aus Württemberg.
Nachdem unsere Lena Stegmaier bei den letzten Wettkämpfen immer etwas Pech hatte, trumpfte sie dieses Mal aber auf. Mit ihrer makellos und ausdrucksstark geturnten Übung durfte sie sich über eine Bronzemedaille freuen. Auch Lara Hemmert, am Podest bisher noch nicht vom Glück verfolgt, zeigte eine bombensichere Übung. Durch eine etwas geringere Schwierigkeit wurde sie mit Platz 5 belohnt. Im Rahmen der zugleich durchgeführten Süddeutschen Meisterschaft konnte sich Lara durch diese gute Platzierung die Quallifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft sichern, die Ende Mai in Faurndau stattfinden wird.
Lena Passek, die Anfang des Monats den Vizetitel bei den Schülern errungen hat, erlaubte sich einen Aufbaufehler im Handstand, der sie 0,9 Punkte Abzug kostete und somit auf 
Rang 7 kam. Janina Drews konnte ihr Lampenfieber nicht ganz unterdrücken und musste beim Handstand drehen auch ein zweites Mal ansetzen. Sie erreichte Platz 8. Zur Qualifikation für die Deutsche reichte diese Platzierung leider nicht aus, denn darunter fallen nur die ersten Fünf.


Tolle Ergebnisse auch beim WeNa Wettkampf

Auch der Fleiß bei unserer Nachwuchsarbeit wurde belohnt. Bei den Damen-Gruppen konnte sich mal wieder unser Trio Lea Probst, Leah Wieler und die neu integrierte Selina Thiele ganz vorne durchsetzen. Die drei mußten zwar in der Disziplin A 2 gleich als Erste auf die Matte, konnten aber ihre Führung bis zum Schluss halten. Da war die Freude riesengroß, mal wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Kyara Brendle, die am Podest in A 1 startete, erhielt für ihre sehr saubere Übung die zweithöchste Wertung. Da jedoch die Podeststarterin aus Dewangen mit der selben Punktzahl eine höhere Artistiknote bekam, mußte sich Kyara mit Rang drei begnügen. Aber es war für sie ein großer Erfolg, denn die Platzierungen unterschieden sich meist jeweils nur durch ein Zehntel.
Alina Huber, die erstmals am Podest startete, hatte einen kleinen Zeitfehler zu verzeichnen und kam aber trotzdem auf einen sehr guten 5. Platz unter 13 Startern.
Janine Endriss, die erst vor ein paar Wochen mit Arina Gross eine neue Partnerin erhielt, musste sich mit noch 13 Paaren im Disziplin A 1 messen. Die Mädels schlugen sich mit ihrer noch sehr neuen Nachwuchs-Übung  so wacker, dass sie einen überraschenden super 4. Platz belegten.
Leider legte sich gleich zu Beginn des Wettkampftages ein Schatten über uns, als Manja Künzel sich beim ersten Betreten der Wettkampfmatte am Fuß so verletzte, dass sie mit ihrer Partnerin Carla Brendler leider nicht am Breitensportwettkampf teilnehmen  konnte. Wir wünschen ihr gute Besserung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu euren tollen Leistungen!  Macht weiter so, ihr habt den Namen unseres Vereins sehr gut vertreten. Vielen Dank an unsere Kampfrichter und den mitgereisten Fanclub, die mal wieder alle gutes „Sitzfleisch“ benötigten.