Acro Cup Albershausen

In diesem Jahr wurde bereits die 7. Ausgabe des internationalen Acro Cups in Albershausen ausgetragen. Auch wenn das diesjährige Turnier in einem etwas kleineren Rahmen als vor zwei Jahren stattgefunden hat, gingen dennoch insgesamt 62 Formationen aus 8 Nationen an den Start. Das Highlight setzten wie immer die Einheiten aus Weißrussland und Russland, mit denen die Sportler aus den Niederlanden, Portugal, Spanien, Litauen, der Schweiz und Deutschland nur selten mithalten konnten.

In der Altersklasse Age Group (11-16 Jahre) hatten es Daniele Keilwerth und Leonie De Santis mit der größten Konkurrenz von 19 Damen-Paaren zu tun. Doch die beiden zeigten, dass sie zur Zeit in guter Form sind und turnten zwei saubere Übungen, für die sie mit einer entsprechend guten Wertung belohnt wurden. Am Ende des Wettkampfs erreichten sie einen hervorragenden 5.Platz. Der Sieg bei den Damen-Paaren ging erwartungsgemäß an ein Duo aus Russland. In der Gesamtwertung der 36 Formationen, die in der Klasse Age Group an den Start gingen, bei der die erreichten Punkte aller Disziplinen zusammengewertet wurden, erreichten sie einen tollen 7.Platz.

Nicht  ganz so gut lief es an diesem Wochenende bei unserer Damen-Gruppe Johanna Lang, Fabienne Künzel und Alanis Grätsch. Nachdem ihre Balance-Übung im Vergleich zum letzten Wettkampf im März nochmals mit schwierigeren Elementen aufgestockt wurde, konnten sie diese leider nicht ohne Fehler zu Ende bringen. Die drei Mädels mussten sich zudem in der Altersklasse der Junioren (12-19 Jahre) mit den amtierenden Weltmeistern aus Weißrussland messen, die wie erwartet auch den Sieg mit nach Hause nehmen konnten. In der Tempo-Übung, die zwar noch etwas unsicher war, konnten sie sich am zweiten Wettkampftag bereits enorm steigern. Mit ihrer abschließenden Kombi-Übung zeigten die Mädels mit der drittbesten Wertung, was eigentlich in ihnen steckt. Am Ende landeten Johanna, Fabienne und Alanis auf Rang 5.

Herzlichen Glückwunsch euch fünf.