Volkov-Cup Russland

Die 200.000 Einwohner zählende Stadt Veliki Novgorod, ca. 200 km südlich von Sankt Petersburg, war Ausrichter des bekannten Volkov Cup 2005 ( benannt nach dem berühmten Kosmonauten Russlands ) und zugleich der offenen Russischen Meisterschaften.
Bei dem wichtigsten internationalen Turnier nach Welt- und Europameisterschaften nahmen Gruppen aus sechs russischen Staaten sowie aus England und Frankreich teil. Insgesamt wurden fünf Übungen verlangt, wobei in Balance und Tempo Vorkampf und Final- kampf geturnt wurden.
Für die russischen Sportler war dieser Wettkampf die letzte Qualifikation für die im Oktober in Griechenland stattfindende Europameisterschaft. Da deshalb teilweise sehr hohe Schwierigkeiten geturnt wurden, waren auch bei Weltmeistern Unsicherheiten zu verzeichnen.
Dies färbte wohl auf unser Damen-Paar Anja Zipperer/Tanja Gimpel etwas ab. Die Balance-Übung im Vorkampf wollte ihnen wohl nicht so gelingen. Im Finale jedoch behielten sie die Nerven und wurden mit dem 2. Platz belohnt. Nachdem kleine Anlaufschwierigkeiten im Doppelsalto gebückt bereinigt waren, konnten die beiden auch in der Tempo-Übung und im Mehrkampf die Silbermedaille entgegennehmen.
In der Wertung der offenen Russischen Meisterschaften, bei der alle fünf Übungen zusammengezählt wurden, belegten Anja und Tanja den 5. Platz.
Dieser Wettkampf war für unsere Mädchen der erste wirklich große Einstieg in die internationale Konkurrenz der Meisterklasse, der sie zugleich auch auf die Europameisterschaft in Thessaloniki vorbereiten sollte.
Als letzten Test vor diesem großen Ereignis, starten Anja und Tanja noch Mitte September bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Riesa.
Insgesamt neun Tage verbrachte das Damen-Paar mit ihrer Traninerin in Russland und sammelte verschiedene Eindrücke - teilweise überwältigt vom Reichtum an Schätzen und andererseits bedrückend von Armmut. In zwei Tagen sightseeing in Sankt Petersburg, konnte man sich einen kleinen Überblick über die berühmtesten Gebäude der Großstadt verschaffen. Auch Novgorod besitzt in seinem historischen Kern eine Fülle prachtvoller altrussischer Bauten. Nach 4-stündigem Flug mit Zwischenstop in Paris sind alle wieder gut gelandet!