EM Griechenland

Super gekämpft und alle Erwartungen erfüllt, haben Anja Zipperer und Tanja Gimpel bei den 22. Europameisterschaften der Sportakrobaten in Griechenland. Insgesamt 22 Nationen waren im Sportzentrum von Thessaloniki am Start.
Nachdem das deutsche Team erst am Mittwoch Nacht gegen 23.30 Uhr im Hotel ( direkt am Strand ) angekommen war, mußten die Sportler am nächsten Morgen bereits um 8.30 Uhr startklar zum Bustransfer in die Sporthalle sein, denn schon um 10.30 Uhr begann der Wettkampf der Junioren.
Anja und Tanja ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und zeigten vor zahlreichem und euphorisch tobendem Publikum eine perfekte Balance-Übung, für die sie mit 27.70 Punkten belohnt wurden. Mit diesem 10. Platz war auch Bundestrainer Kolev sehr zufrieden, denn die Abstände zwischen den weiter vorn Platzierten waren nicht sehr groß und wir konnten mit den Leistungen vom Rest der deutschen Mannschaft lässig mithalten. Am nächsten Tag wurde bei den Damen-Paaren die Tempo-Übung geturnt. Auch hier behielten unsere Mädels die Nerven und bewiesen mit einem sehr sicheren Doppelsalto ihr Können. Jedoch wollten die Kampfrichter eine Platzierung vor Polen und Portugal nicht zulassen, so dass uns der 10. Platz blieb.
Die Spannung stieg, denn nur fünf Hundertstel trennten uns vom Duo aus Georgien nach den ersten beiden Tagen. Getragen von den Anfeuerungsrufen des deutschen Fan-Clubs meisterten Anja und Tanja auch die dritte Übung gut und konnten so noch das Paar aus Tchechien einholen. Jedoch der 10. Platz blieb uns treu.
Die ersten drei Plätze belegten, wie so oft die Paare aus Russland, Ukraine und Weißrussland, wobei Russland selbst von insgesamt 10 Disziplinen allein bei neun den Europameister stellte. In diese vordere Dreiergruppe konnte nur Großbritannien hin und wieder mal eindringen. So kam in der Mannschaftswertung der Junioren, zu der jeweils die zwei besten Paare und Gruppen einer Nation zählen, Russland , Großbritannien und die Ukraine auf die Plätze 1 - 3. Gastgeber Griechenland überraschte mit einem vierten Platz. Da beim deutschen Team keine zweite Gruppe am Start war, entfiel für uns die Mannschaftswertung. Leider konnte Deutschland auch von keinem Kampfrichter vertreten werden, da die Kampfrichterbesprechungen vor dem Ankommen der Deutschen stattfanden. Ansonsten war es für alle die dabei waren ein tolles Erlebnis und wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben, auch wenn es nur relativ wenig Zeit gab, Thessaloniki selbst und die Gastfreundschaft der Griechen zu genießen.
An unsere beiden Mädels nochmals herzlichen Glückwunsch von der ganzen Abteilung!