DM Junioren

Gold, Silber und Bronze für Anja und Tanja
Unter dem Motto " Berlin bewegt uns" reisten fünf Sportler und drei Betreuer für vier Tage in die Weltstadt Berlin. Grund war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Sportakrobaten im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes. Gleich am ersten Wettkampftag im Messezentrum überraschten uns Anja Zipperer und Tanja Gimpel mit einer Goldmedaille in der Tempo-Übung. Damit verteidigten sie erfolgreich ihren Vorjahrestitel vor dem Paar aus Riesa, mit 25,05 Punkten. In der Balance-Übung kamen sie mit der höchst geturnten Schwierigkeit wegen eines Zeit- fehlers auf Platz 3 . Nicht so viel Glück hatten Maren Braun, Lina Hentschel und Stefanie Rimmele. Auch sie mußten in der Balance-Übung einen Zeitfehler hinnehmen und belegten im starken Teilnehmerfeld Rang 7 ebenso wie in der Tempo-Übung. In der anschließend geturnten Kombi-Übung rutschten die drei noch auf Platz 8 zurück. Das Finale der besten fünf aus jeder Disziplin fand am nächsten Tag im großen Saal des ICC-Kongress-Zentrums statt.
Allein schon das Ambiente vor 5000 Zuschauern auf die Matte zu gehen war faszinierend. Die Spannung wuchs. Bei einigen Einheiten machte sich dies in der dann gezeigten Kombi-Übung bemerkbar. Auch Anja und Tanja hatten unter dieser Anspannung zu leiden, konnten jedoch durch ihren Vorsprung aus der Tempo-Übung den 2.Platz im Mehrkampf verteidigen. Die beiden hoffen nun vielleicht doch vom Bundestrainer für die Junioren-EM in Griechenland nominiert zu werden. Außer den Wettkämpfen stand noch einiges an Kultur und Freizeit auf dem Programm. Trotz der etwas unruhigen Nächte in der Handelsschule in Kreuzberg hätten wir noch gerne ein zwei Tage in Berlin verbracht.