Erfolgreiches Wettkampfwochenende

Vergangenes Wochenende richtete  der TVU die Württembergischen Meisterschaften der Jugend (10-16 Jahre) und Junioren2 (12-19 Jahre) sowie den Nachwuchswettkampf aus.
Dank eines tollen Teams, das akribisch auf dieses Wochenende hingearbeitet hatte, stellte die Abteilung einen reibungslosen Wettkampf auf die Beine, für den man von allen Seiten viel Lob einheimste.

Auch aus sportlicher Sicht konnte man rundum zufrieden sein.
Bei den Damen-Gruppen der Altersklasse Jugend kam die größte Konkurrenz aus dem eigenen Verein. Als erstes gingen Carla Brendler, Ina Hohlbauch und Ann-Cathrin Ruatti mit ihrer Balance-Übung auf die Matte. Ein Zeitfehler in ihrer sonst sehr sauberen Übung verhinderte den Sieg. Milena Häusler, Lea Fauser und Aaliyah Ferreri präsentierten sich ebenfalls sehr sicher. Sie erhielten am Ende die gleiche Punktzahl wie ihre Vereinskameradinnen und somit konnten sich beide Einheiten über die Silbermedaille freuen. Im zweiten Durchgang wurde es dann nervlich turbulent. Carla, Ina und Ann-Cathrin zeigten eine fehlerfreie Dynamic-Übung mit hohen Wurfelementen. Doch durch eine Veränderung im Regelwerk, die dem Trainerteam noch nicht bekannt war, wurde ihnen ein ganzer Punkt abgezogen. Dennoch erreichten sie mit 24,75 eine super Punktzahl, doch die Nerven lagen blank. Milena, Lea und Aaliyah standen bereits kurz vor ihrem Start, als die Trainer, aufgrund des Abzuges bei der ersten Damen-Gruppe,  noch eine Änderung der Übung vornahmen, um nicht ebenfalls diesen Punktabzug hinnehmen zu müssen. Durch diese Änderung entstand kurzerhand  große Aufregung. Doch die Mädels traten sicher auf der Matte auf und man merkte kaum, dass die Übung eigentlich anders geplant war. Sie erhielten dafür vom Kampfgericht 25.55 Punkte, die am Ende den Titel in der Dynamic-Übung bedeuteten. Carla, Ina und Ann-Cathrin erreichten trotzdem erneut Silber. Doch so richtig konnten sie sich nicht freuen, da ohne Punktabzug der Titel an sie gegangen wäre.
Im dritten und letzten Durchgang ging es dann um den Mehrkampf, bei dem die Punkte der drei Übungen zusammengerechnet werden. Carla, Ina und Ann-Cathrin zauberten eine tolle Kombi-Übung auf die Matte und erreichten hier verdient die höchste Punktzahl und holten dadurch im Mehrkampf wieder auf. Milena, Lea und Aaliyah zeigten in ihrer Kombi-Übung den einzigen Doppel-Salto in der Altersklasse Jugend, der sehr hoch ausgeführt wurde.  Am Ende konnten sie sich noch mit einem Zehntel Vorsprung vor den anderen drei Mädels den Titel im Mehrkampf sichern.
Die beiden Damen-Gruppen präsentierten sich bereits sehr gut auf der Matte, auch in Hinblick auf die nun anstehende Deutsche Meisterschaft, denn die Konkurrenz auf Rang drei hatte mehr als 4 Punkte Rückstand auf unsere Mädchen. Nun heißt es die Dynamic-Übung bei beiden Einheiten zu ändern, um bei den deutschen Titelkämpfen ohne Abzüge durchs Programm zu kommen.

Bei den Herren-Paaren gestaltete sich der Wettkampf eher ruhig, da Erik Fleischmann und Valentin Brendler an diesem Tag leider konkurrenzlos waren. Der Wettkampf wurde dennoch sehr ernst genommen, um sich ebenfalls bestmöglich auf die deutschen Meisterschaften vorzubereiten. Die beiden zeigten bis auf wenige Unsauberkeiten drei gelungene Übungen, mit denen sie jeweils  die Goldmedaille gewannen.

Ebenfalls in der Altersklasse Jugend ging Nicole Wittlinger, zwei Wochen nach ihrem letzten Wettkampf, in der höheren Altersklasse an den Start. So wurde in den vergangenen Trainings ihr Wettkampfprogramm mit schwierigeren Elementen zusammengestellt. Sie meisterte ihre Sache gut und erreichte am Ende Platz 4.

Bei den Junioren 2, ebenfalls eine Altersklasse höher als normal, zeigten Lena Stegmaier, Leonie de Santis und Katharina Mühlig ihre drei Übungen. Mit ihrer sicheren Balance-Übung konnten sie erneut, wie im letzten Wettkampf, einen württembergischen Meistertitel erreichen. In der Dynamic-Übung schlichen sich ein paar Unsauberkeiten ein. Somit mussten sie sich mit Silber begnügen. Im Duell mit der Ebersbacher Damen-Gruppe führten sie vor dem entscheidenden dritten Durchgang knapp. Mit der besseren Kombi-Übung entschieden Lena, Leonie und Katharina am Ende auch den Mehrkampf für sich.

Der Nachwuchs wollte am Tag darauf den Erfolg der „Großen“ fortsetzen und das gelang ihnen super. Alle Uhinger Starter konnten sich bei der Siegerehrung über eine Medaille freuen.

In der Katgeorie A1 Podest zeigte Emilia Colucci eine fehlerfreie  Übung, mit der sie am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Marilena Bechem hatte leider einen Zeitfehler, sodass ihr der Punktabzug eine bessere Platzierung verhinderte. Dennoch konnte sie sich über Bronze freuen.

Die Konkurrenz der Paare entschieden diesmal Sofie Kluger und Hannah Würtele mit einer  blitzsauberen Übung für sich. Die Freude über die Goldmedaille im  größten Teilnehmerfeld des Tages war groß.

Eine weitere Goldmedaille erreichte unser Mini-Trio mit Annika Maier, Laura Hafner und Mia Colucci in der Kategorie A2. Sie verwiesen ihre Vereinskameradinnen Hannah Maier, Annkristin Kosper und Madeleine Dimov auf Rang 2.

Emily Holl und Aurora de Benedittis steigerten sich im Vergleich zu ihrem letzten Wettkampf und konnten erneut Silber mit nach Hause nehmen.

Zuletzt gab es noch Gold für Lena Gering, Amelie Freytag und Chiara Walther die in der Kategorie A3 mit zwei Übungen am Start waren und sich in der Addition gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten.

Am Ende beider Wettkampftage konnte der TVU die meisten Medaillen für sich verbuchen.
Ein toller Erfolg für die Sportler und die ganze Abteilung.

Herzlichen Glückwunsch an alle zu diesen tollen Erfolgen und nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer, die diesen Wettkampf ermöglichten.

Ein großer Dank geht auch an folgende Geschäftsleute:  Ligeba Gerüstbau, Fensterbau Fauser, Zahnradfabrik Hagmann, Metallbau Heim, Linsenmaier, Sport Brändle, Modehaus Frey, Optik Nau, Azzuro Sportstudio, Bäckerei Kirner, Zoo Braun, Apotheke Stöffler, Getränke Buder, Schreinerei Mödinger, Voba Göppingen, KSK Göppingen, Bosch Wibele, Blütenträume & Deko, DM Drogerie, Physio Filstal, area-company Synargo und Gebr. Welchner in Zell, die uns finanziell unterstützt haben.

Bilder