Erfolgreicher Start ins neue Wettkampfjahr

Zum wiederholten Male führte uns, dieses Jahr am ersten Märzwochenende, der Weg nach Prag zum Deutsch-Tschechischen Freundschaftsturnier, das bereits zum 18.Mal ausgetragen wurde. Für alle 6 Wettkampfeinheiten war dies der erste Wettkampf 2018, der vor allem als Vorbereitung für die anstehende Wettkampfsaison dienen sollte. Es stand eine komplett neu gegründete Einheit auf der Matte, neue Elemente, Choreographien und Anzüge wurden gezeigt und für eine Einheit war dies leider der letzte gemeinsame Wettkampf.

Unsere letztjährigen Wena-Einheiten hatten den Winter über fleißig trainiert, um den Übergang in die Altersklasse Schüler zu schaffen und die damit verbundenen höheren Grundanforderungen zu bewältigen. Das Trio Leonie Häusler/ Laura Hafner/ Leticia Walther ging als erstes auf die Matte. In der Tempoübung hatten sie noch mit der Nervosität zu kämpfen, dennoch konnten der neu erlernte Salto, die Sprungreihe, sowie die restlichen Elemente erstmals komplett ohne Hilfe gezeigt werden. Die Balanceübung präsentiertem die 3 Mädchen dann ruhiger und standen den geforderten Handstand souverän. Am Ende bedeutete dies Platz 4.

Auch die Damenpaare Sophia Eger/ Mia Colucci und Annkristin Kosper/ Catrina Walther mussten jeweils 2 Übungen zeigen und um einen Salto, eine Sprungreihe und einen Handstand aufstocken. Sophia und Mia zeigten eine sichere Balanceübung und kamen auch ohne größere Fehler durch die Tempoübung, was sie auf Platz 4 brachte. 2 Plätze dahinter reihten sich Annkristin und Catrina ein. Durch ein nicht geturntes Element und einen Abzug in der Sprungreihe rutschten sie nach einer ordentlichen Balanceübung einen Platz weiter nach hinten.

Bei unseren „großen“ Einheiten gab es ebenfalls viele Premieren. Für das komplett neu formierte Trio Ina Hohlbauch/ Lea Fauser/ Chiara Walther war quasi alles neu: die Zusammensetzung, die Altersklasse, die Übungen, alle Elemente und das Outfit ;)….Nach nur 2 Monaten gemeinsamem Training zeigten sie bereits  2 sehr ansprechende Übungen mit sicheren und hoch geturnten Elementen und belohnten sich mit  Platz 1 in der Konkurrenz der Trios in der Masterclass. Das Damenpaar Emily Holl/ Aurora de Benedittis startete ebenfalls in der Masterclass. Die beiden hatten mit der Aufregung und den Emotionen zu kämpfen, denn dies war leider der letzte gemeinsame Wettkampf der Beiden. Sie wurden gemeinsam mit den Herren-und Mixed-Paaren gewertet und landeten auf Rang 6. Eben diese Konkurrenz gewannen aber unsere Jungs Erik Fleischmann und Valentin Brendler. Sie werden Anfang April bei der WM in Antwerpen an den Start gehen und somit war dies eine wichtige Leistungsbestimmung für die Beiden. Mit der Balanceübung gelang ihnen die Premiere. Mit einer ausdrucksstarken Vorstellung und einem Zwinkern im Auge konnten sie trotz einem kleinen Wackler im ersten Element Kampfrichter und Zuschauer begeistern. In der Kombiübung passierte dieser Fehler nicht mehr und sie konnten auch die zusätzlich eingebauten Schwierigkeiten präsentieren. Als Zugabe wurde ihnen dann bei der Siegerehrung noch der Pokal für die höchste Wertung des Tages überreicht.

Neben dem sportlichen Programm dieser Ausfahrt stand auch ein Ausflug in die Stadt auf dem Programm. Trotz eisiger Temperaturen konnten wir einen kurzen Blick auf die Sehenswürdigkeiten dieser tollen Stadt werfen. Auch bei der Sportlerparty nach dem Wettkampf  kamen alle auf ihre Kosten.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: nun geht es im Training an die Videoanalyse und ans Feilen, damit wir nach dieser Leistungsbestimmung an den kommenden Wettkämpfen darauf aufbauen können.

Ein Dankeschön auch an unsere Kamprichterin Annette Fleischmann fürs Werten und die mitgereisten Eltern, die uns Trainer unterstützt, die Sportler angefeuert und zur guten Stimmung am Wochenende mit beigetragen haben.

Bilder