Uhinger Akrobaten beim internationalen Zwinger Acro Cup in Dresden

Bereits zum 2. Mal richtete der Dresdner SC den Zwinger Acro Cup am 2. Adventswochenende aus. Das Teilnehmerfeld, das sich aus den Nationen Deutschland, Schweiz, Tschechien, Belgien, Russland, Kasachstan, Israel und den USA zusammensetzte, zeigte Sportakrobatik auf höchstem Niveau.
Dieses Turnier diente zugleich als WM Qualifikation für die deutschen Teilnehmer. Zum Abschluss eines langen Wettkampfjahres stellten sich die Uhinger Mädels der starken Konkurrenz aus dem In- und Ausland.
In der Altersklasse Age Group (9-16 Jahre) ging das Damen-Paar Lena Stegmaier und Annika Maier an den Start. Bis auf einen Fehler beim Aufgang zum letzten Element zeigten sie eine saubere Balanceübung. Durch dieses Missgeschick, sowie die zu große Differenz ihrer Körpergrößen, mussten sie einen Abzug der Kampfrichter in Kauf nehmen und belegten den 15. Platz. Auch ihre Tempoübung turnten sie sehr sicher und auf den Punkt. Lena und Annika starteten an diesem Wettkampf in einer höheren Altersklasse, in der ein gesprungener Salto am Boden ein Pflichtelement darstellt. Da Annika diesen noch nicht alleine turnt, mussten sie in dieser Übung einen zusätzlichen Abzug von 1,0 Punkten hinnehmen. Am Ende platzierten sie sich trotz ihrer ansprechenden Leistung ebenfalls auf Rang 15.
In derselben Altersklasse zeigte sich zum ersten Mal die Damen-Gruppe Raffaela Riemer, Leonie de Santis und Lena Hortig gemeinsam auf der Matte. In der Balance-, wie auch der Tempoübung konnte man an ihren Gruppenelementen erkennen, dass die drei auf dem richtigen Weg sind. Besonders sauber präsentierten sie ihre Balanceelemente. Allerdings konnten sie mit den Besten noch nicht mithalten, da sie noch Defizite in der Synchronität und Präsentation ihrer Übung haben. Am Wettkampfende konnten sie die Plätze 15 und 17 belegen.
Bei den Junioren (12-18)stellte sich das Damen-Paar Daniela Keilwerth und Ina Hohlbauch der Konkurrenz. Als 2. Starter am frühen Morgen konnten die beiden in ihrer Tempoübung noch nicht ihre Leistung abrufen. Etwas unkonzentriert schlich sich der erste Fehler gleich zu Beginn ein und brachte ihren Übungsablauf durcheinander. Dafür zeigten sie sich in ihrer Balanceübung sicher. Hier präsentierten sie saubere Elemente, die von schöner Choreographie umrahmt wurden. Mit einer soliden kombinierten Übung beendeten sie den Mehrkampf mit dem 5.Platz.
Alles in allem war es für die Uhinger Mädels ein lehrreiches Turnier, um ihren aktuellen Leistungsstand realistisch einschätzen zu können. Am Teilnehmerfeld war aber auch erkennbar, dass andere Vereine und Nationen für diesen Leistungssport unter anderen Bedingungen und Gegebenheiten trainieren.
Das straffe Wettkampfprogramm haben die Akromädels und ihr mitgereister Fanclub durch einen Besuch der Dresdner Altstadt und seinem schönem Weihnachtsmarkt aufgelockert.
Damit verabschieden wir uns aus einem aufregenden Jahr, freuen uns auf das kommende und wünschen allen eine frohe Vorweihnachtszeit.