Württembergische Jugend, Junioren2 und WeNa

Vor zahlreichem Publikum fanden am  12./13. Mai in der aufwendig geschmückten Haldenberghalle die Titelkämpfe der württembergischen Sportakrobaten in der Altersklasse Jugend und Junioren 1, die württembergischen und süddeutschen Jugendmeisterschaften im Podest, sowie die WeNa-Wettbewerbe statt. Nach 18 Jahren Pause richteten die Sportakrobaten des TV Uhingen wieder einen Wettkampf in Uhingen aus.


Die stärkste Konkurrenz  bot sich  unserem Damen-Paar Christina Lang / Ina Hohlbauch in der Altersklasse der Jugend. Die Beiden erkämpften sich in der Balance-Übung die Bronzemedaille hinter den Paaren aus Ebersbach und Hofherrnweiler-Unterrombach. In Dynamik und der Gesamtwertung reichte es leider nur auf den undankbaren 4. Platz.

Die Damen-Gruppe um Lara Hemmert / Sabrina Schäufele / Hannah Maier, die zum ersten Mal in der Jugendklasse an den Start gingen, mussten sich in allen drei Übungen von den beiden Trios aus Hofherrnweiler-Unterrombach geschlagen geben und erreichten trotz Abzug von einem Punkt für das Fehlen eines Saltos, dreimal Platz 3.

Lena Passek lief an diesem Tag wieder einmal zur Hochform auf, denn wie auch Marissa Monz  startete sie auf dem Podest eine Altersklasse höher. Somit überholte Lena die „Großen“ und erturnte sich einen hervorragenden 2.Platz. Marissa  konnte durch ihre am Tag zuvor zugezogene Verletzung und die daraus resultierenden Schmerzen nicht ihre Bestform abrufen und musste sich mit dem 8.Platz begnügen.
Janina Drews ging bei den Junioren an den Start. Dank einer fehlerfreien Übung kam sie mit nur 0,4 Punkten Abstand auf die Siegerin aus Ebersbach, auf den 2.Platz.

Auch am Sonntag beim WeNa Nachwuchswettkampf zeigten die Uhinger, dass sie in den letzten Wochen fleißig trainiert haben. Allen voran unser Valentin Brendler, der die Zuschauer begeisterte und am Ende einen tollen 2.Platz in der Kategorie Podest A1 erreichte. Bei den Paaren A1 hatten die Uhinger Melanie Hagenlocher und Arina Gross bis kurz vor Ende ihrer Übung noch tolle Chancen auf einen Podestplatz. Doch dann konnten sie ein Element nicht korrekt ausführen und die beiden mussten einen großen Abzug und somit Rang 8 in Kauf nehmen. Auch bei Selina Thiele / Lena Hortig schlich sich ein kleiner Fehler mit großen Folgen ein, der sie am Ende in der Kategorie Paare A2 auf den 7.Platz zurückwarf. Besser lief es bei Kyara Brendle / Raffaela Riemer /Hanna Salb. Die drei meisterten ihren ersten Wettkampf mit Bravour und kletterten bei der Siegerehrung auf das oberste Treppchen.
Zum Schluss des Wettkampftages machte sich unsere Damen-Gruppe Manja Künzel / Fabienne Künzel / Carla Brendler bereit für ihren ersten gemeinsamen Wettkampf. Sie begannen ihre Übung sehr sicher, doch bei ihrer Radwende Salto verletzte sich Manja schwer und die drei mussten ihre Übung abbrechen. Wir wünschen ihr gute Besserung.

Zur Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung waren viele fleißige Helfer nötig.
Daher möchten wir uns bei allen, die zum sehr guten Gelingen beigetragen haben, nochmals recht herzlich bedanken. Vielen Dank an die zahlreichen Kuchenbäckerinnen, an die Arbeitsdienste und die „starken“ Männer beim Auf- und Abbau, sowie unsere Sportlerinnen, die ebenso im Einsatz waren. Nicht zu vergessen natürlich auch die Firmen Ligeba, Fensterbau Fauser Hattenhofen, Voba Göppingen, Reifen Schmidt, Sparda, Modehaus Frey, Sport-Brändle, Media Komtec, Linsenmaier, Thommy Phone Reichenbach, Blütenträume & Deko Uhingen, Roßkopf Transport, Bäckerei Kirner, Zoo Braun, Getränke Buder, Apotheke Uhingen, KSK Uhingen und Metzgerei Breitenbücher, die uns unterstützt haben.