Medaillenregen bei den württembergischen Schülermeisterschaften

Zum ersten Wettkampf der Saison, den württembergischen und süddeutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend, ging es nach Sindelfingen. Im Gepäck hatten wir viele junge Sportler, die zum ersten Mal den Schritt aus dem Nachwuchs in die Altersklasse Schüler bestritten.

Einen perfekten Start in den Wettkampftag legten unsere Podeststarter hin, bei denen zugleich die württembergischen, als auch die süddeutschen Meisterschaften der Schüler (8-16 Jahre)ausgetragen wurden. Ina Hohlbauch und Carla Brendler zauberten jeweils eine blitzsaubere Übung auf die Matte. So kam es, dass ihr Wunsch, zusammen auf dem obersten Treppchen zu stehen, wahr wurde. Sie wurden mit der höchsten Wertung belohnt und konnten so gemeinsam die Konkurrenz hinter sich lassen. Platz 4 in dieser Konkurrenz konnte sich Nicole Wittlinger mit einer fehlerfreien Übung sichern.
In der Altersklasse Jugend (10-16 Jahre) konnte Lena Passek ihre Erfahrung an diesem Tag leider nicht ausnutzen. Durch Unsicherheiten in ihren Elementen musste sie sich mit Platz 5 zufrieden geben. Dennoch hat sie sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, bei denen sie zu alter Stärke zurückfinden möchte.
Das Herren-Paar mit Erik Fleischmann und Valentin Brendler konnte bei ihrem ersten Wettkampf in der Schülerklasse auf ganzer Linie überzeugen. Mit zwei fehlerfreien und ausdrucksstarken Übungen sicherten sie sich, leider konkurrenzlos, 2 Goldmedaillen und somit den württembergischen Meistertitel der Schülerklasse.
Eine weitere Medaille konnten sich Carla Brendler und Ann-Cathrin Ruatti in der Balanceübung sichern. Hinter dem erfahrenen Ebersbacher Paar gewannen sie dank einer sauberen Übung die Silbermedaille. Auch ihre Tempoübung standen sie ohne grobe Fehler. Am Ende kamen sie im zweiten Durchgang auf Rang 5.
Emily Holl, Lara Heim und Laura Hafner komplettierten die neuen Starter in der Schülerklasse. Durch eine Verletzung und den großen Trainingsrückstand war ihnen ihre Unsicherheit und Anspannung anzumerken. Doch auch die drei Mädels schafften es mit 2 Silbermedaillen aufs Treppchen. In Balance verhinderte ein Zeitfehler sogar den Sieg. In der Tempo-Übung hatten sie von Beginn an mit einem Punkt Rückstand zu kämpfen, da eines der Pflichtelemente fehlte. Umso bemerkenswerter war es, dass sie es schafften, den Punkt zu kompensieren und sich erneut auf dem 2. Rang zu platzieren.
Wir gratulieren recht herzlich und wünschen euch allen eine gute Vorbereitung für die anstehenden deutschen Meisterschaften, für die ihr euch mit den Erfolgen qualifiziert habt.

Nachwuchs überzeugt ebenfalls beim Saisonstart

Auch der Nachwuchs startete in Sindelfingen in das neue Wettkampfjahr.
Im großen Starterfeld von 13 Damen-Paaren der Stufe A1 turnten sich Amelie Freytag und Hannah Würtele mit ihrer charmanten Pippi Langstrumpf Übung auf einen tollen 5. Platz.
Mit einer klaren Steigerung zur Trainingsleistung konnten sich Annkristin Kosper, Sophia Eger und Madeleine Dimov überraschend Rang 2 bei den Damen-Gruppen A1 sichern.
Milena Häusler, Lea Fauser und Vivien Gross brachten ihre neuen Elemente in der Stufe A2 Gruppen überzeugend auf die Matte und gewannen ihre Konkurrenz mit großem Abstand.
Zwei Zeitfehler und eine unsaubere Sprungbahn mussten Janine Endriss, Lea Probst und Franziska Riemer verkraften. Sie belegten aber dank sauber geturnter Elemente einen tollen 2. Platz in der Breitensportkonkurrenz.

Mit 7 Gold- und 5 Silbermedaillen war es ein toller Start ins neue Wettkampfjahr für den TVU.
Macht weiter so, dass wir in dieser Saison weitere tolle Erfolge feiern können.