Heimwettkampf ein voller Erfolg

6x Gold, 3x Silber und 1x Bronze bei württembergischen Titelkämpfen

Am ersten Aprilwochenende richteten wir in der Uhinger Haldenberghalle die Württembergischen Meisterschaften der Schüler und Junioren 1, die Süddeutschen Podestmeisterschaften der Schüler und Jugend (Samstag) sowie den Nachwuchswettkampf (Sonntag) aus.
Bereits am Freitagnachmittag herrschte reges Treiben. Dank vieler fleißiger Hände waren Matten, Kampfgericht, Werbung, Deko und der Wirtschaftsbereich zügig aufgebaut und die Halle verwandelte sich zu einer ansprechenden Wettkampfstätte. Beim Abschlusstraining auf dem Wettkampfboden konnten die Uhinger Akrobaten ihren Übungen den letzten Schliff geben.

Dementsprechend gut vorbereitet zeigten sich die Mädels am Samstag.
Im großen Starterfeld der Schüler (8-14 Jahre) Podestlerinnen sicherten sich Carla Brendler und Ina Hohlbauch mit Platz 4 und 5 jeweils eines der fünf zu vergebenen Tickets zur Deutschen Schülermeisterschaft, die Ende Mai in Damme stattfinden wird. Beide zeigten technisch fehlerfreie und ausdrucksstarke Übungen. Jessica Wahl rutschte trotz schön ausgeführter Übung durch einen Fehler in dieser starken Konkurrenz auf Rang 13.
Auch in der Altersklasse Jugend (10-16) fand die Süddeutsche Meisterschaft als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft statt. Leonie de Santis und Lena Passek zeigten ungewohnte Unsicherheiten und machten die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Am Ende hatte Leonie die Nase vorne und sicherte sich den süddeutschen Titel vor ihrer Vereinskameradin Lena.
Erstmals in der Schülerklasse startete unser Damen-Paar Verena Freytag und Denise Rudolf mit Übungen. In der Balanceübung spielten sie ihre Stärken aus und mussten sich nur knapp mit 0,2 Punkten von dem favorisierten Paar aus Ebersbach geschlagen geben. Auch in der Dynamicübung durften sich die beiden am Ende über die Silbermedaille freuen. Mal sehen wo sich das junge Paar Anfang Mai bei der Deutschen Meisterschaft in Ebersbach in der nationalen Konkurrenz einordnen kann.

Am Sonntag ging nahezu der gesamte Uhinger Nachwuchs an den Start.
In der niedrigsten Stufe, der Grundstufe, starteten unsere Wettkampfneulinge Amelie Freytag und Marilena Bechem und erzielten mit einer frechen Übung einen tollen 4.Platz im größten Starterfeld des Tages.
Gleich zwei Podestplätze gab es in der Kategorie A1 Podest. Ganz oben auf dem Treppchen durfte sich Franziska Riemer über Gold freuen, Catharina Ruatti strahlte über Bronze.
Weitere 4 Goldmedaillen sollten folgen…
Das neu formierte Trio Milena Häusler/Lea Fauser und Viven Gross (A1 Gruppen) überraschte nach nur kurzer gemeinsamer Trainingszeit mit einer synchron geturnten Übung und erreichte Platz 1.
Ebenso durften Emily Holl, Lara Heim und Laura Hafner (A2 Gruppen) nach ganz oben auf das Siegertreppchen klettern. Sie starteten eine Stufe höher als vergangenes Jahr und meisterten diese Herausforderung sehr gut.
Ein weiteres Gold ging an die Publikumslieblinge Erik Fleischmann und Valentin Brendler (A2 Paare). Das harte Training der letzten Wochen hat sich ausgezahlt und die Jungs konnten ihre Elemente überzeugend auf die Matte bringen.
Zum Abschluss präsentierte sich unser Breitensport-Trio Lea Probst, Janine Endriss und Arina Gross ausdrucksstark auf der Matte und rundete den erfolgreichen Wettkampftag mit einer weiteren Goldmedaille ab.
Auf Grund des Regelwerks konnten Lena Passek und Leonie Häusler nur außer Konkurrenz starten. Sie nutzen die Chance, um gemeinsame Wettkampferfahrung zu sammeln.
Die Ergebnisse am Sonntag zeigten, dass der TVU in Sachen Nachwuchs die Nase vorn hat!
Viele Helfer, Kuchenbäcker, Verkäufer und Organisatoren machten das Wochenende nicht nur sportlich zu einem vollen Erfolg. Und so konnte die gesamte Mannschaft nach dem Abbau bei einem „Überfall“ auf Franko das tolle Wochenende feiern.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler, vielen Dank den Kampfrichtern, Trainern und Betreuern für ihren Einsatz und den Eltern für ihre großartige Mithilfe, ohne die solch eine Veranstaltung nicht zu stemmen wär.

Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Sponsoren, die uns finanziell unterstütz haben.
Dies waren: Metallbau Heim Heinigen, Fensterbau Fauser Hattenhofen, Ligeba Gerüstbau, Volksbank Göppingen, Sparda Bank BW, Kreissparkasse Uhingen, Sport Brändle, Linsenmaier, Media Comtec, Thommyphone Reichenbach, Bäckerei Kirner, Getränke Buder, Modehaus Frey, Apotheke im Weilenberger Hof Uhingen, Großmann Elektrotechnischer Anlagenbau