Medaillenregen beim Heimwettkampf

Vergangenes Wochenende kamen über 200 Sportakrobaten nach Uhingen, um sich bei den Württembergischen Meisterschaften zu messen. Ausgetragen wurden an diesen beiden Tagen die Wettkämpfe in drei verschiedenen Altersklassen, den Schülern (8-14 Jahre), den Junioren 1 (11-18 Jahre) und dem Nachwuchs.
Der TV Uhingen stellte dabei insgesamt 11 Einheiten, die tolle Leistungen zeigten und fast alle mit einer Medaille um den Hals bei den Siegerehrungen strahlen durften.
Einen super Start legte das Schüler-Damenpaar Sophia Eger und Mia Colucci hin. Sie siegten sowohl in der Balance- als auch in der Dynamic-Übung. Auch wenn die Trainer noch kleine Fehler entdeckten, gewannen sie deutlich vor der Konkurrenz und durften sich über 2 Württembergische Meistertitel freuen. Ihre Vereinskameradinnen Annkristin Kosper und Catrina Walther kamen ebenfalls ordentlich durch ihre beiden Übungen. Die beiden platzierten sich am Ende jeden Durchgangs auf Rang 5. Hätten beide in ihrer Balance-Übung ihren individuellen Flick-Flack gezeigt, hätte es ohne diesen Abzug noch weiter nach vorne gereicht.
Unser jüngstes Schüler-Trio mit Leonie Häusler, Laura Hafner und Leticia Walther präsentierte sich ebenfalls gut vorbereitet und mit einer deutlichen Steigerung zum letzten Wettkampf. Sie zeigten zwei fehlerfreie Übungen und freuten sich über zwei Mal Bronze, ganz knapp mit jeweils maximal nur einem Zehntel Rückstand auf Platz 2.
Zum ersten Mal in der Schülerklasse turnte unsere Madeleine Dimov auf dem Podest. Sie hatte es bei ihrer Konkurrenz mit sehr erfahrenen Oberfrauen zu tun. Davon ließ sie sich nicht beirren und zeigte eine tolle Übung. Der Lohn war ebenfalls eine Bronzemedaille.
Bei den Junioren war es an diesem Tag eine Achterbahn der Gefühle.
Unser Damen-Trio mit Ina Hohlbauch, Lea Fauser und Chiara Walther startete mit einer gelungenen Balance-Übung in den Wettkampf, bei dem sie sich nur dem erfahrenen Trio aus Erbstetten geschlagen geben mussten und somit mit der Silbermedaille belohnt wurden. In die Dynamic-Übung schlichen sich ein paar kleinere Fehler ein und so reichte es nur zu Platz 4. In ihrer Kombi-Übung zeigten sie nochmals, was sie sich in nur kurzer gemeinsamer Trainingszeit erarbeitet haben und erreichten im Mehrkampf Rang 3. Nach dieser gelungenen Übung flossen jedoch die Tränen, denn für  Ina und Lea war es der letzte Wettkampf.
Unser Herren-Paar Erik Fleischmann und Valentin Brendler, das in den 2 Wochen zwischen WM und Heimwettkampf lediglich ein kurzes Training absolvierte, musste den Wettkampf bereits nach zwei Übungen beenden. In Balance lief noch alles wie gewohnt und die beiden konnten sich den Titel sichern. In der Dynamic-Übung stürzte Valentin bei einem Element auf den Kopf, turnte seine Übung jedoch inklusive Doppelsalto zu Ende – Respekt! Anschließend ging es aber zur Kontrolle ins Krankenhaus, welches dann nach einigen Untersuchungen glücklicherweise Entwarnung gab.

Am zweiten Wettkampftag durften dann einige unserer Sportler beim Nachwuchswettkampf zum ersten Mal auf die Matte.
Lena Hafner zeigte bei ihrer Premiere eine gelungene Übung und sicherte sich mit deutlichem Abstand in der Kategorie A1 die Goldmedaille auf dem Podest. Ebenfalls auf dem Podest, aber eine Kategorie höher (A2), ging Kristina Rankl an den Start. Auch sie überzeugte die Zuschauer und das Kampfgericht und gewann ebenfalls mit einer ausdrucksstarken Übung Gold.
Unser neu formiertes Damen-Paar mit Celina Emling und Luisa Fischer knüpfte an die Leistungen der anderen an. Fehlerfrei kamen sie durch ihre Übung, nur leider löste sich währenddessen der Verschluss des Anzugs, wofür ein Abzug von 0,3 Punkten auf der Anzeigentafel stand. Doppelt bitter, denn ohne den Abzug hätte es auch für sie für eine Medaille gereicht. So mussten sich die beiden mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Kopf hoch Mädels, bereits nächste Woche gibt es eine neue Chance.
Mit Emilia Colucci, Marilena Bechem und Meral Binbir ging eine weitere neu formierte Einheit an den Start. Auch wenn noch nicht alles fehlerfrei verlief, durften auch sie am Ende aufs Siegertreppchen in der Kategorie A1 steigen und sich über Bronze freuen.
Viel Aufregung gab es vor der Übung unseres zweiten Trios mit Katharina Mühlig, Kira Straub und Maria Hoffmann, die in der Kategorie A2 sich mit der starken Konkurrenz messen mussten. Die Nervosität der zwei Debütantinnen war so groß, dass die Augen kurz vor der Übung noch mehrmals getrocknet werden mussten. Nach einer durch und durch gelungenen Übung flossen nach der Bekanntgabe der Wertung erneut die Tränen, denn Platz 1 stand zu Buche und somit am Ende des Wettkampftages eine weitere Goldmedaille.
Mit 7 Gold-, 1 Silber- und 5 Bronzemedaillen beendeten wir überglücklich ein erfolgreiches Wochenende. Herzlichen Glückwunsch an alle.

Ein herzliches Dankeschön an all unsere helfenden Eltern, ehemaligen Sportler und Freunde, die zu einem gelungenen Heimwettkampf beigetragen haben. Ohne euch wäre das nicht machbar.

Ein großer Dank geht auch an folgende Geschäftsleute:  Fa. Rosskopf, Ligeba Gerüstbau, Fensterbau Fauser, Zahnradfabrik Hagmann, Metallbau Heim, Linsenmaier, Sport Brändle, Modehaus Frey, Optik Nau, Azzuro Sportstudio, Bäckerei Kirner, Zoo Braun, Apotheke Uhingen, Getränke Buder, Voba Göppingen, KSK Göppingen, Bosch Wibele, Blütenträume & Deko, DM Drogerie, Physio Filstal, Küchen Kompetenz-Center, Holzbau Straub, Rau Forsttechnik, Rolladen- u. Jalousienbau Höllwarth, Strambach Immobilien, Göppinger Sprudel, medicus-physiotherapie und Gebr. Welchner in Zell, die uns finanziell unterstützt haben.

Bilder

Link zur Mediathek Sport im Filstal vom 23.04.2018