Württ. Junioren 1 und 2 und Senioren in Gingen

Wie schon öfters im Herbst, wurde die Württ. Junioren- und Seniorenmeisterschaft vom
TV Burgberg in der Giengener Schwagehalle ausgerichtet. Wegen der relativ geringen Teilnehmerzahl wurde auch am selben Tag noch der WeNa Mannschaftspokal ausgetragen.

Nachdem unser Damen Paar Daniela Keilwerth und Leonie De Santis dieses Jahr in die Juniorenklasse aufgestiegen ist, d.h. die Schwierigkeit der Übungen erhöht werden musste, waren alle gespannt, wie die beiden diesen Schritt meistern. Der erste Test fand bereits im Mai beim Internationalen Limes-Cup und dann vergangene Woche beim Horst-Stephan Pokal in Niederliebersbach/Hessen statt, wo die Mädels mit ihrer Kombi-Übung noch kleine Probleme hatten.
Auch in Giengen klappte der Einstieg mit der Balance-Übung nicht ganz reibungslos, da der Knotenhandstand abging. Daniela und Leonie mußten sich somit mit dem 4. Platz zufrieden geben. In der Dynamic-Übung steigerten sich die beiden jedoch unheimlich, und als dann der erstmals gezeigte 1 ½ Salto auch noch super klappte, war der Platz auf dem 3. Treppchen sicher. Ebenso mit einem sicheren Gefühl turnten die zwei eine fehlerlose Kombi-Übung und konnten somit im Mehrkampf den 3. Platz halten. Am Ende war es dann nur 1 Zehntel, das sie von der Silbermedaille, die ihre Konkurentinnen aus Grafenau erkämpften, trennten.
Gold ging hochverdient an das Paar aus Ebersbach.
Auch unsere Podestlerin Janina Drews mußte sich in der Klasse Junioren 1 messen und konnte sich nach einer fehlerlosen Übung über die Bronzemedaille freuen.

Unsere Nachwuchssportlerinnen des Mannschaftspokals hatten ja bereits eine Woche vorher ihre Generalprobe im Einzelwettkampf gut gemeistert. Nun hieß es „Einer für Alle“ und Alle für Einen“. Da bei der Mannschaftswertung keine Podest-Übung zählt, mußten unsere Mädels ohne „ihren“ Valentin, das hieß auch zugleich ohne Streichwertung in den Wettkampf gehen, da wir das Kontingent von 4 Einheiten nicht ausschöpfen konnten. Diese Tatsache zeigte sich jedoch keineswegs als Nachteil, denn unsere 7 jungen Damen hatten alles im Griff und zeigten sich von ihrer besten Seite. Melanie Hagenlocher und Arina Gross hatten einen besonders guten Tag erwischt und legten mit der überhaupt höchsten WeNa Wertung des Tages gut vor. Das zweite Paar Selina Thiele und Lena Hortig und auch unsere
Damen-Gruppe Raffaela Riemer/Kyara Brendle/Hanna Salb vervollständigten eine super Mannschaftsleistung, die sie am Schluss nur 3 Zehntel am Podestplatz vorbeischrammen ließ und mal wieder der undankbare 4. Platz auf der Urkunde stand. Mädels, wir sind stolz auf euch, ihr habt euer Bestes gegeben.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.