Württ. Jugend und WeNa

Dem Württembergischen Sportakrobatik Verband stand ein langer jedoch durchaus spannender Wettkampf bevor.
In der Altersklasse der Jugend nahmen erstmals Daniela Keilwerth und Leonie De Santis mit 3 Übungen teil. Mit ihrer sauber geturnten Balance-Übung starteten sie in den Wettkampftag. Sie erreichten mit 26.65 Punkten Platz 2 hinter dem favorisierten Damen-Paar Haslinger/Kielkopf aus Ebersbach und verwiesen somit die Mädchen aus Faurndau sowie Erbstetten und Grafenau auf die weiteren Plätze. Auch im zweiten Durchgang konnten sie mit ihrer Tempo-Übung und 26,2 Punkten diesen Platz verteidigen. Spannend wurde es dann nochmals in der Kombi-Übung, in der schwierigere Elemente geturnt werden mussten. Der Trainingsfleiß der letzten Wochen zahlte sich aus, denn Daniela und Leonie zeigten eine gute Übung und konnten somit auch in der Gesamtwertung der 3 Übungen dieses hervorragende Ergebnis bestätigen.

Unsere 3 Mädels auf dem Podest, die eine Woche zuvor noch in der Schülerklasse an den Start gingen, mussten nun die Schwierigkeit auf die Anforderungen der Jugendklasse aufstocken.
Lena Passek hatte auch diesmal gegenüber ihren Vereinskameradinnen die Nase vorn. Exakt geturnte Elemente, sowie ihre mitreißende Ausstrahlung erbrachten ihr 26,35 Punkte, was am Ende für sie wieder einmal ein Platz auf dem Siegerpodest bedeutete. Sie konnte im Vergleich zur Süddeutschen Schüler sogar noch einen Platz auf dem Treppchen nach oben klettern und strahlte somit bei der Siegerehrung als Zweitplatzierte.
Auch Lena Stegmaier zeigte wie gewohnt sehr sauber geturnte Elemente, musste aber leider einen Abgang vom Podest hinnehmen, was für sie einen Abzug von 0,9 Punkten bedeutete. Durch dieses Missgeschick ließ sie sich jedoch nicht aus der Fassung bringen und turnte ihre Übung sehr schön zu Ende. Sie kam am Ende mit 25,2 Punkten auf Platz 7. Lara Hemmert musste zum Knotenhandstand zweimal ansetzen und handelte sich einen Drehfehler ein. Das bedeutete auch für sie einen Abzug von 1,2 Punkten. Lara zeigte aber auch, dass sie sehr schön turnen kann, kam jedoch am Ende mit 24,4 Punkten nicht über den 9.Platz hinaus.

Lena Stegmaier startete zugleich an der Süddeutschen Meisterschaft, die im Rahmen der Württembergischen Meisterschaft durchgeführt wurde. Hier erreichte sie den 5.Platz und sicherte sich somit einen Startplatz bei der Deutschen Jugend Meisterschaft Mitte Mai in Mainz-Laubenheim, an der auch Daniele und Leonie teilnehmen werden.

Im Bereich des Breitensports gingen Johanna Lang, Fabienne Künzel und Alanis Grätsch gemeinsam an den Start. Ihre Übung begann sehr sauber und überzeugend bis zu einem kleinen Sturz beim Salto. Auch bei der letzten Pyramide mussten sie einen Abzug in Kauf nehmen.
Aufgrund ihrer ansonst makellosen Übung und ihrer hohen Schwierigkeit konnten sie sich am Ende über den 2.Platz freuen.

An die Leistungen der "Großen" konnten auch unsere WeNa Nachwuchs Damen-Gruppen anknüpfen.
Janine Endriss, Lea Probst und Leah Wieler starteten erstmals gemeinsam in der Klasse A1. Die drei Mädels turnten sehr sauber und wurden von den Kampfrichtern mit 24,65 Punkten dafür belohnt. Für Janine, Lea und Leah ein voller Erfolg, denn damit konnten sie die Konkurrenz hinter sich lassen und sicherten sich den 1.Platz. In der Klasse A2 stellten sich Selina Thiele, Sabrina Schäufele und Ina Hohlbauch der Konkurrenz. Trotz der niedrigsten Schwierigkeitsnote der Damen-Trios sicherten sich auch diese drei Mädels den ersten Platz. 23,8 Punkte zeugten von einer sehr guten Leistung.

Euch allen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen.
Das Training der letzten Wochen hat sich gelohnt :)