Uhinger Nachwuchs an Württembergs Spitze

Vergangenes Wochenende trat unser Nachwuchs zum letzten Wettkampf des Jahres an. Das Motto lautete: Einer für alle, alle für einen. Denn zum Abschluss des Wettkampfjahres stand der Mannschaftswettkampf auf württembergischer Ebene an. 4 Einheiten pro Verein bildeten eine Mannschaft.
Einen gelungenen Auftakt für die Uhinger Mannschaft legten Lea Fauser und Franziska Riemer hin. Trotz des ein oder anderen kleinen Wacklers meisterten die Beiden ihre Sache hervorragend und legten mit 23,6 Punkten den Grundstein für den späteren Erfolg.
Anschließend ging unsere erfahrenste Nachwuchseinheit mit Verena Freytag und Denise Rudolf an den Start. Sie überzeugten wie gewohnt durch sehr sichere Balanceelemente sowie tolle Flugphasen in ihren geworfenen Elementen. Doch die Kampfrichter sahen den großen Leistungsunterschied zu den vorhergestarteten Paaren nicht und bewerteten die Übung mit nur 23,8 Punkten.
Erik Fleischmann und Valentin Brendler schlossen sich ihren Mannschaftskameradinnen an und zeigten eine tolle Übung. Ihre Elemente waren auf den Punkt ausgeführt und mit ihrer Choreographie hatten sie alle auf ihrer Seite. 24,0 Punkte bedeuteten nochmals eine Steigerung der Uhinger Einzelwertungen und gleichzeitig die Tageshöchstnote.
Das Damen-Trio mit Emily Holl, Lara Heim und Laura Hafner komplettierte die Uhinger Mannschaft.
Die drei mussten jedoch sehr lange auf ihren Einsatz warten, da sie erst kurz vor Schluss auf die Matte konnten. Durch die lange Wartezeit waren sie nicht mehr voll konzentriert und es schlichen sich ein paar kleine Unsauberkeiten in ihrer Übung ein. Mit trotzdem guten 23,1 Punkten stellten sie das Streichergebnis der Mannschaft dar, da nur 3 Wertungen in das Endergebnis einfließen.
Am Ende holten sich unsere Jungs und Mädels hochverdient, mit fast 2 Punkten Vorsprung, den großen Wanderpokal ab und strahlten alle gemeinsam auf dem obersten Siegertreppchen.

Gleichzeitig wurden die Württembergischen Meisterschaften der Jugend (10-16) und Junioren 2 (12-19) ausgetragen.
Mit etwas weniger Sportlern als geplant nahmen 3 Podeststarterinnen und ein Damen-Paar des TVU daran teil.
Leonie de Santis startete kurzfristig in der Altersklasse Jugend auf dem Podest. Sie meisterte ihre Sache prima und kam ohne Fehler durch ihre Übung. Bei der Siegerehrung stand sie hinter den Mädchen aus Hofherrnweiler und Ebersbach auf dem dritten Platz.
Lena Passek musste in ihrer Übung einen Drehfehler und den daraus resultierenden Abzug hinnehmen. Am Ende reihte sie sich hinter ihrer Vereinskameradin auf dem 4.Platz ein.
Zwei Altersklassen höher(Junioren2) stellte sich Janina Drews der Konkurrenz. An diesem Tag hatte sie mit ungewohnten Schwierigkeiten zu kämpfen. So konnte sie ihre Übung nicht wie vor zwei Wochen fehlerfrei präsentieren. Am Ende erreichte sie Platz 3.
Das Damen-Paar mit Daniela Keilwerth und Ina Hohlbauch musste an diesem Tag erneut mit 3 Übungen an den Start. Mit kleinen Leistungsschwankungen während des Wettkampftages standen sie bei der Siegerehrung drei Mal auf dem Silbertreppchen.
Am Abend wurde das tolle Ergebnis in großer Runde gebührend gefeiert.

Vielen Dank an unsere Eltern, die tatkräftig bei der Durchführung des Wettkampfes mitgeholfen haben und unsere Sportler von der Tribüne aus zahlreich unterstützt haben.
Ein Dankeschön auch an alle Betreuer und Kampfrichter für den Einsatz an diesem Tag.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler