Württembergische Schülermeisterschaft und WeNa Wettkampf

Erfolgreiches Wochenende für die Uhinger Mädels

Das erste schöne Frühjahrswochenende verbrachten die Uhinger Akrobaten in der Gingener Hohensteinhalle bei der Württembergischen Schülermeisterschaft und dem WeNa Wettkampf. Doch die zahlreichen Platzierungen auf dem Siegertreppchen konnten das schöne Wetter noch toppen.

Württembergische Meisterschaft Schüler:

Den Grundstein für dieses erfolgreiche Wochenende legte Lena Passek mit insgesamt 4 Medaillen. Sie wurde dank der großartigen Unterstützung ihrer Eltern eigens für den Wettkampf vom Schüleraustausch in Frankreich "eingeflogen". Danke Susanne und Dirk!!!!
Mit ihrer Partnerin Nicole Wittlinger überzeugte sie gleich zu Beginn des Wettkampfes die Kampfrichter mit ihrer Balance-Übung. Trotz eines sehr fragwürdigen Abzugs von 1,0 Punkten gewannen sie die Konkurrenz der Damen-Paare mit einem Vorsprung von 6 Zehnteln vor den Mädchen aus Hofherrnweiler-Unterrombach. Im zweiten Durchgang galt es erneut einen Punkt auf die Konkurrenz aufzuholen, da die Grundanforderung eines Flic-Flacs von Nicole von vorn herein fehlte. Dies gelang den beiden mit einer sauber geturnten Tempo-Übung, in der sie sich lediglich von dem Paar aus Ebersbach geschlagen geben mussten. Bei der Siegerehrung konnten sie sich somit über Gold und Silber freuen.

Medaille 3 und 4 sicherte sie sich, zwischen den beiden Durchgängen im Damen-Paar, auf dem Podest. 24,25 Punkte bedeuteten die Bronzemedaille sowohl bei der Württembergischen als auch Süddeutschen Schülermeisterschaft, die parallel ausgetragen wurden. Damit hat sich Lena für die Deutschen Schülermeisterschaften im Juni in Kiel qualifiziert. Voller Stolz ging es mit 4 Medaillen im Gepäck direkt nach dem Wettkampf zurück nach Lyon zu ihrer Gastfamilie.

Ebenfalls auf dem Podest starteten Leonie De Santis und Jessica Wahl. Leonie musste in ihrer Übung einen Abgang hinnehmen, der eine bessere Platzierung verhinderte und sie im großen Starterfeld auf Platz 16 zurückwarf. Jessica konnte ihre Trainingsleistung deutlich steigern. Trotz Lampenfieber zeigte die jüngste im Bunde eine ordentliche Leistung und platzierte sich auf Rang 19.

Premiere in der regulären Altersklasse hatte die Damen-Gruppe Raffaela Riemer, Kyara Brendle und Hanna Salb. Durch den Aufstieg aus dem Nachwuchsbereich in die Schülerklasse musste das Trio im letzten halben Jahr deutlich an Schwierigkeit zulegen. Dass dies den Mädels gelungen ist, zeigte vor allem ihre Balance-Übung, in der sie mit Platz 4 nur knapp das Siegertreppchen verpassten. Auch sie mussten in der Tempo-Übung einen Punkt Abzug, aufgrund des fehlenden Flic-Flacs, in Kauf nehmen. Mit Bravour meisterten sie ihre Übung, in der sie zum ersten Mal überhaupt ihren 1 1/2 fachen Salto ohne Hilfe zeigten. Dies bedeutete am Ende Platz 6 und strahlende Gesichter!
Bilder

WeNa Wettkampf:

Auch der zweite Wettkampftag wurde vergoldet. Mit 4 Einheiten am Start, konnte der TV Uhingen am Ende mit 3 Goldmedaillen strahlen.

In der Grundstufe A zeigten die trainingsfleißigen Lea Fauser und Franziska Riemer bei ihrem allerersten Wettkampf eine saubere Übung und wurden gleich mit dem obersten Platz auf dem Siegertreppchen belohnt.

Ebenfalls zum ersten Mal auf der Wettkampfmatte stand Denise Rudolf mit ihrer Partnerin Verena Freytag in der Disziplin A1 Paare. Mit ihrer frechen Pipi Langstrumpf Übung und einem frei gestandenen Handstand ließen sie die Kampfrichter und Zuschauer staunen und kletterten bei der Siegerehrung auf das oberste Treppchen.

Eine Stufe höher, bei den Paaren A2, gingen die erfahreneren Melanie Hagenlocher und Arina Gross an den Start. Die beiden konnten an diesem Tag leider ihre Bestform nicht abrufen und  mussten sich mit Rang 6 zufrieden geben.

Ein gelungenes Comeback feierte Manja Künzel. Im vergangenen Jahr verletzte sich Manja am Wettkampf und hatte anschließend mit den Folgen eines Kreuzbandrisses zu kämpfen.  Ein Jahr später stand sie nun mit ihren Partnerinnen Fabienne Künzel und Carla Brendler wieder auf der Matte. Carlas Nervosität wurde ihnen beim ersten Element leider zum Verhängnis und sie mussten einen Sturz verzeichnen. Dank ihrer hohen Schwierigkeitsnote konnten sie sich dennoch auf Rang 1 platzieren.

Herzlichen Glückwunsch  zu den tollen Platzierungen.
Bilder