5x Gold und 5x Silber bei der Württembergischen Meisterschaft

Vergangenes Wochenende war ein Großteil der Uhinger Akrobaten im Wettkampfeinsatz in Grafenau.
Einen guten Auftakt für den TVU legte das Damen-Paar Verena Freytag und Denise Rudolf hin.
Die beiden starteten in der Nachwuchsklasse A1 und belegten in einem großen Starterfeld, trotz eines Zeitfehlers, der mit 0,3 Punkten bestraft wurde, einen überzeugenden 1. Platz und bewiesen somit ihre gute Form. In derselben Kategorie gingen zum ersten Mal überhaupt 2 Jungs für den TVU gemeinsam auf die Matte. Sie mussten ihrer Nervosität Tribut zollen, belegten trotz kleiner Unsicherheiten einen beachtlichen 5. Platz.
Bei den Damen-Gruppen legten unsere Wettkampfneulinge Emily Holl, Lara Heim und Laura Hafner bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf einen Start-Ziel- Sieg hin. Als erste Starter ihrer Konkurrenz blieb ihre sehr gute Wertung bis zum Schluss ungeschlagen und die drei durften bei der Siegerehrung auf dem Treppchen ganz nach oben klettern.
Ebenso zum ersten Mal auf dem Wettkampf waren Milena Häusler und Ann-Cathrin Ruatti. Sie zeigten in der Grundstufe B, dass sie in den letzten Wochen viel gelernt haben und in ihrer Konkurrenz vorne mitmischen können. Die beiden Mädels wurden für eine fehlerfreie Übung mit dem 4.Platz belohnt. Lea Fauser und Franziska Riemer konnten diese Leistung noch toppen. Bei ihrem 2.Wettkampf durften sie sich über die Silbermedaille freuen.
Arina Gross, die bisher im Damen-Paar aktiv war, zeigte eine gelungene Premiere auf dem Podest in der Kategorie A2. Sie zeigte eine ausdrucksstarke, saubere Übung und überzeugte die Kampfrichter mit ihrem Können. Stolz holte sie sich bei der Siegerehrung die Goldmedaille ab.
Ein weiteres Mal trat unser Breitensport-Trio mit Manja Künzel, Fabienne Künzel und Carla Brendler an. Im Training noch mit ein paar Unsicherheiten belastet, konnten sie diese im Wettkampf weitgehend abstellen. Am Ende reihten sie sich in die tollen Ergebnisse des TVU ein und belegten den 1.Platz.

Bei den gleichzeitig stattfindenden Württembergischen Meisterschaften der Junioren1 und Senioren konnten ebenfalls Treppchenplatzierungen erzielt werden.
Lena Passek, die eigentlich noch 2 Altersklassen tiefer startberechtigt ist, überzeugte die Kampfrichter bei den Junioren 1 und musste sich nur um 1 Zehntel von der starken Ebersbacher Konkurrentin geschlagen geben. Nur das fehlende Quentchen Glück, brachte sie um den Sieg. So blieb es beim hochverdienten Württembergischen Vizemeister.
In der Altersklasse Senioren hatte Janina Drews mit ihrer neuen Übung, die mit vielen Schwierigkeitselementen bestückt ist, Premiere. Mit einer fehlerfreien Übung wurde sie mit einer weiteren Goldmedaille für den TVU ausgezeichnet.
Ebenfalls in der höheren Altersklasse zeigte nur eine Woche nach der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft das Damen-Paar Daniela Keilwerth und Ina Hohlbauch ihr Können. Mit mehreren kleinen Unsicherheiten belegten sie in allen drei geturnten Übungen Platz 2.

Allen herzlichen Glückwunsch zu diesen gezeigten Leistungen und viel Erfolg beim nächsten Wettkampf.