Trainingscamp Dinard

Zu Beginn der Sommerferien durften Nina Wanner und Marissa Monz eine Woche lang am Trainings-Camp in Dinard, welches vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert wird, teilnehmen.
Insgesamt 14 Aktive und Trainer trafen sich nach einer Art Sternfahrt aus dem gesamten Bundesgebiet in Dinard, einem Badeort am Atlantik, um gemeinsam mit eben so viel französischen Sportakrobatinnen 7 Tage lang zu trainieren und sich etwas auszutauschen. Nach einem 1-stündigen Flug, 4 ½ Stunden Zugfahrt und 30 Minuten Rollkoffer-Ziehen kamen die Mädels mit ihrer Trainerin in ihrem jugendherbergsähnlichen Quartier gut an. Die Zimmer waren etwas karg, jedoch das Essen übertraf unsere Erwartungen. In der Regel wurde zweimal täglich 3 Stunden in der etwa 150 Meter von der Wohnstätte entfernten Sporthalle trainiert, die uns alles bot, was für ein intensives Training benötigt wird (Wettkampfboden und Spiegel, Sprungbahn und -grube). Morgens vor dem Frühstück wurde beim Joggen am Strand schon viel frische Meeeresluft getankt.
Ein freier Nachmittag wurde zu einem Bootsausflug ins nahe St. Malo genutzt, eine interessante alte Piratenstadt, die zum Bummeln und Einkaufen aufforderte und deren herrlicher Strand zum Baden einlud. Auch in der Bucht von Dinard konnten wir ein paar Stunden zum Schwimmen und Turnen am Strand nutzen. Die selbst bemalten T-Shirts werden die Sportler noch einige Zeit an diese schöne, aber auch anstrengende Woche erinnern. Nach dem gemeinsamen, gemütlichen Abschlussabend, der mit kleinen Spielen und Austausch von Gastgeschenken gestaltet wurde, viel der Abschied am nächsten Morgen schon etwas schwer,denn man hatte sich inzwischen ganz gut aneinander gewöhnt.