Süddeutsche Schülermeisterschaft in Friedberg

Am vergangenen Wochenende wurde die Süddeutsche Schülermeisterschaft in der Disziplin Damen-Podest im Rahmen der Bayerischen Meisterschaft in Friedberg ausgetragen.
Marissa Monz, Lena Passek sowie Lena Stegmaier kämpften dort mit 20 weiteren Jungen Damen im Alter von 8 bis 14 Jahre um die 5 Tickets für die Deutsche Schülermeisterschaft Anfang Mai in Hoyerswerda. Dort treffen die Qualifizierten dann auf die jeweils fünf Besten der Norddeutschen- sowie Ostdeutschen Meisterschaft.

Lena Passek konnte an diesem Tag ihre Nervenstärke wieder einmal unter Beweis stellen. Mit ihrer tollen Choreographie sowie sauber geturnten Elementen zeigte sie, dass sich das Training der letzten Wochen gelohnt hat. Trotz einer kleinen Unsicherheit wurde sie von den Kampfrichtern mit 25,4 Punkten belohnt. Dies bedeutete für sie am Ende Platz 3 sowie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Das Glück des Tüchtigen lag an diesem Tag leider nicht auf den Schultern von Lena Stegmaier, denn gestaunt hatten alle, als bei ihr am Ende des Wettkampfes „nur“ ein 8.Platz zu Buche stand. Ihre Elemente waren sehr exakt und ohne einen einzigen Wackler, ihre Choreographie präsentierte sie mit starkem Ausdruck. Doch dann war da noch der fragwürdige Abzug des Kampfgerichtes, den man leider mal wieder so hinnehmen musste. Lena hätte an diesem Tag wohl wesentlich mehr verdient als die 25,05 Punkte, die nach ihrer tollen Übung auf der Anzeigetafel zu sehen waren.
Für Marissa Monz war dieser Wettkampf eine kleine Premiere, denn sie stand zum ersten Mal alleine mit ihrem Podest auf der Matte. Nach einer sehr langen Verletzungspause, bei der keiner so genau wusste, ob es danach für sie nochmal weitergehen könnte, kämpfte sie sich zurück und konnte so nach über  1 ½ Jahren Wettkampfpause endlich wieder zeigen, was sie kann. Ungewohnt zeigte sie an diesem Tag Nerven und so musste sie ihren Handstand auf dem Drehteil früher beenden. Dieser Drehfehler wurde sehr kritisch gesehen und hart bestraft.  Dennoch kann sie zufrieden sein, denn der Rest ihrer Übung war sehr ausdrucksstark und mitreißend. Am Ende landete sie auf Platz 14.
Herzlichen Glückwunsch euch dreien, und Lena, dir drücken wir natürlich für die Deutsche Meisterschaft die Daumen