Schülerferienprogramm

In diesem Jahr beteiligte sich die Sportakrobatikabteilung des TV-Uhingen wieder am Schülerferienprogramm. Zum Einen, um der Öffentlichkeit diesen Leistungssport etwas näher zu bringen und zum Anderen, um talentierten Nachwuchs zu finden.
Vorweg gesagt: " Er wurde gefunden "!!
Zuerst bekamen alle 26 Kinder ein Namensschild und dann ging das Programm von Trainerin Svenja auch schon los. Mit einem lustigen Aufwärmspiel wurden die Muskeln der 5-13 jährigen erst einmal aufgeweckt und dann auf die richtige Temperatur gebracht. Gleich danach studierte Trainerin Anja mit allen einen kleinen Tanz ein, bei dem sich die obere Körperhälfte mit der unteren Körperhälfte absprechen musste. Bei einigen Kindern wollte jedoch oben mit unten oder auch unten mit oben nicht kooperieren.
Um den Teilnehmern zu zeigen, was genau Sportakrobatik ist, haben unser Damenpaar Nina und Marissa dann eine ihrer Wettkampfübungen vorgeführt.
Da sind die Augen bei einigen Kindern ganz schön groß geworden und der Mund ging für kurze Zeit auch nicht mehr zu. Anschließend ging es dann mit verschiedenen Dehnübungen, wie Spagat und Brücke weiter. Auch Handstand, Vorwärts - und Rückwärtsrolle, sowie Bogengang wurden schon geübt. Bei einfachen Gruppen - und Paarelementen merkte so manch einer, dass hier viel Kraft gefordert ist. Zum Schluss wurden aus allen Kindern zwei Mannschaften gebildet, die beim Krafttraining gegeneinander antraten. Die Kinder feuerten sich lautstark an und hatten offensichtlich viel Spaß dabei. Bevor sie dann nach Hause gingen, gab es für alle ein Eis und für so manch einen auch noch eine Einladung zum Probetraining nach den Ferien.
Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg bei den Trainern Anita, Svenja, Anja, Maren, Fenja und Marion, sowie bei den beiden Sportlern Nina und Marissa für ihr Engagement