Schülerferienprogramm

Noch ganz vorsichtig betraten am Samstagmorgen (18.8.) 22 neugierige Kinder die Uhinger TV Halle. Unter die vielen Mädchen hatten sich zu unserer großen Freude auch einige Jungs gemischt. Alle waren sehr gespannt, was in dem Schnuppertraining wohl so geboten ist. Einige hatten da schon so Vorahnungen…..

Nach einer kurzen Kennenlernphase ging es dann gleich los: beim Aufwärmspiel  kamen alle mächtig außer Puste und auch schon zum ersten Mal ins Schwitzen. Beim anschließenden Tanz zu fetziger Sommermusik wurden Konzentration, Koordination und Rhythmusgefühl auf die Probe gestellt. Dann war kurzes Dehnen angesagt, denn wer ein echter Akrobat sein will, sollte auch ein gewisses Maß an Beweglichkeit mitbringen. Während einige schon mit Spagat und Brücke punkten konnten, mussten andere feststellen, dass da irgendwelche Knochen viel zu lang für die entsprechenden Muskeln sind, und dass das Ganze irgendwie viel einfacher aussieht, als es wirklich ist……Was nach viel Übung möglich ist, zeigten die beiden erfahrenen Akrobatinnen Daniela und Ina ihren vielen jungen Bewunderern.  Engagiert gingen die Kinder dann in verschiedenen Gruppen ans Ausprobieren: Rolle vorwärts und rückwärts, Rad, Kopfstand und Handstand wurden getestet, ebenso wie Balancieren und auf einem Bein stehen, aber natürlich auch „echte“ Akrobatikfiguren. Während manch einer schon mal eine Ruhepause auf der Matte machen musste, konnten andere gar nicht genug bekommen und gingen eifrig ans Werk.

Viel zu schnell waren die 3 Stunden dann auch schon vergangen und die Eltern standen bereits vor der Tür. Nach gelungener Hauptprobe stellten die Kinder stolz ihren eingeübten Tanz vor. Ein bisschen müde, aber mit einem Belohnungseis in der Hand verließen alle die Halle.

Uns Trainern hat es  großen Spaß gemacht, den interessierten und motivierten Kids unseren schönen Sport ein Stück näher zu bringen. Und vielleicht sieht man ja mal den einen oder anderen zu einem Probetraining in der TV Halle. Weiterhin schöne Ferien wünscht das Trainerteam vom TVU.