Schülerferienprogramm 2014 - Sportakrobatik beim TVU

Am Samstag 2.8. füllte sich ab 9.30Uhr die Turnhalle beim TVU. 22 neugierige Mädchen und Jungen waren gekommen, um für ein paar Stunden in die Welt der Sportakrobaten zu schnuppern. Manche wussten schon ganz genau, was sie erwarten würde und was sie alles ausprobieren wollten, andere ließen sich überraschen.

Wie im echten Training ging es mit Erwärmen los. Beim Spielen kamen alle bereits mächtig ins Schwitzen, und manch einer auch schon ganz schön aus der Puste. Beim anschließenden Dehnen stellte sich heraus, dass nicht jeder zum Akrobaten geboren ist. Aber ebenso konnte man feststellen, dass bei den Schnupperakrobaten einige unentdeckte Talente schlummern, wenn man beim Ausprobieren, einfach so, z.B. einen perfekten Spagat vorzeigen kann. Danach zeigten unsere erfahrenen Sportler Daniela und Ina mit ihrer Wettkampfübung, was alles zur Sportakrobatik gehört: neben Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer nämlich auch ein gutes Gleichgewicht, Sprungkraft, das Zusammenspiel mit dem Partner und Rhythmusgefühl beim Tanzen zur Musik. Letzteres wurde bei einem kleinen Tanz zu fetziger Musik umgesetzt. Mit viel Spaß gingen die Kinder ans Werk und tanzten, was das Zeug hält….Ebenso engagiert probierten sie sich an den echten Akrobatikstationen aus, an denen echte akrobatische Figuren geturnt wurden, Handstand und Kopfstand ausprobiert und Bodenelemente getestet wurden.

Unterbrochen durch einige Trinkpausen gingen die drei Stunden wie im Flug vorbei und schon standen die Eltern wieder in der Türe. Die Kinder präsentierten ihren Eltern stolz den eingeübten Tanz, bevor alle ihr verdientes Eis genießen konnten.

Auch in diesem Jahr hatten wir viel Spaß daran, den interessierten Kindern unseren schönen und vielseitigen Sport nahezubringen. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen im Training nach den Ferien….

Das Akro-Team des TVU wünscht noch weiterhin schöne Sommerferien.