Sachsenpokal in Riesa

Start in das zweite Wettkampfhalbjahr mit gemischten Gefühlen.

Beim internationalen Sachenpokal in Riesa/Sachsen ging vom TV Uhingen nur das Schüler Damen-Paar Verena Freytag und Denise Rudolf an den Start, da der Austragungszeitpunkt ungeschickt in den noch anhaltenden Ferien lag. Rund 150 Sportler aus 9 Nationen (Moldawien, Kasachstan, Russland, Weißrussland, Schweiz, Polen, Finnland, Azerbaijan und Deutschland) zeigten an zwei Tagen tolle Leistungen.

Für Verena und Denise stellte dieser Wettkampf bereits die Vorbereitung für das kommende Jahr in der nächsthöheren Altersklasse dar. So wurden die beiden Wettkampfübungen in den vergangenen Wochen verändert und schwierigere Elemente wurden eingebaut.
Die beiden Mädels starteten am Samstag mit ihrer Dynamic-Übung. Leider wollte eines der neuen Elemente nicht klappen und so mussten sie einen Sturz und hohe Punktabzüge in Kauf nehmen. Im größten Starterfeld des Turniers wurden sie somit durchgereicht beendeten den ersten Tag auf Rang 11. Mit ordentlich Wut im Bauch gingen Verena und Denise einen Tag später hochmotiviert in ihre Balance-Übung. Wie ausgewechselt präsentierten sich die beiden sicher und konzentriert auf der Matte und legten eine fehlerfreie Übung mit tollen neuen Elementen hin. Dafür wurden sie mit 26,7 Punkten vom Kampfgericht belohnt. Dies bedeutete für die beiden eine neue persönliche Bestpunktzahl und Platz 4 im zweiten Durchgang. So konnten die Mädels doch wieder strahlen. Im Gesamtergebnis konnten sie sich noch auf Rang 9 verbessern. Der Sieg ging an das Paar aus Wilhelmshaven, die in diesem Jahr Deutschland auf der Jugend-WM vertraten.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu einer tollen Balance-Übung und nun heißt es weiter trainieren und Sicherheit in die neuen Elemente bekommen.