Römercup erstmals international

Vergangenes Wochenende reisten die Uhinger Sportakrobaten zum letzten Wettkampf vor der Sommerpause. Im bayrischen Weißenburg fand der alljährliche Römercup statt, der in diesem Jahr zum ersten Mal durch die Sportler aus Österreich, der Schweiz und Tschechien internationales Flair hatte. Für die Uhinger Mädels stellte dieses Turnier bereits eine Vorbereitung für die im Herbst anstehenden Wettkämpfe dar. Neue Elemente konnten so auf der Wettkampffläche präsentiert werden und unser Jugend Damen-Trio mit Selina Thiele, Leonie de Santis und Lena Hortig gab sein Wettkampfdebüt.

Einen guten Start in den Wettkampftag legte das Damen-Paar Lena Stegmaier und Annika Maier hin. Sie zeigten eine deutliche Leistungssteigerung zu den vorhergegangenen Wettkämpfen und erzielten mit großem Abstand verdient den Turniersieg in der Schülerklasse(8-14 Jahre).
In der selben Altersklasse gingen bei den Damen-Gruppen Raffaela Riemer, Kyara Brendle und Hanna Salb an den Start. Alle drei Mädels zeigten erstmals ihren Flic-Flac auf der Matte. Mit einer soliden Leistung wurden sie mit dem 3.Platz belohnt und müssen sich ab jetzt auf die kommende Wettkampfsaison im Jugendbereich vorbereiten.
Sehr nervös gingen Selina Thiele, Leonie de Santis und Lena Hortig (10-16Jahre) auf die Matte. Sie hatten gleich mehrere große Aufgaben zu bewältigen: neue Elemente, eine neue Übung sowie die Sprungserie mit Salto für Lena und Selina. Nach einem guten Auftakt mussten sie ihrer Nervosität Tribut zollen. Mehrere Fehler summierten sich und sie mussten große Abzüge hinnehmen. Am Ende reichte es dennoch zu einem beachtlichen Platz 3. Trotz der kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit konnten sie alle Elemente auf die Matte bringen und zeigen, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist.
In der Altersklasse Junioren 2 (13-19 Jahren) präsentierte unsere erfahrenste Einheit ihren Leistungsstand. Daniela Keilwerth und Ina Hohlbauch zeigten eine fehlerfreie und ausdrucksstarke Übung. Die beiden bewiesen, dass sie seit dem Acro Cup im April fleißig trainiert haben und dadurch Sicherheit in ihren Elementen dazugewonnen haben. In ihrer Altersklasse hätte dies eigentlich Platz 1 bedeutet. Doch im Laufe des Wettkampfes stellte sich heraus, dass die Junioren 2 mit den Junioren 1 zusammen gewertet werden sollten, die jedoch eine geringere Grundanforderung in ihrer Übung benötigen. Somit reichte es leider nur für den undankbaren 4.Platz.
Manja Künzel, Fabienne Künzel und Carla Brendler maßen sich im Breitensport mit 3 weiteren Einheiten, da sie dieses Jahr noch nicht in der offiziellen Altersklasse startberechtigt sind. Mit großer Nervosität fand Carla zu alter Stärke zurück und zeigte fehlerfreie Elemente. Zur Belohnung durften die drei bei der Siegerehrung aufs oberste Treppchen klettern.
Auch unsere frischgebackenen Deutschen Nachwuchsmeister Verena Freytag und Denise Rudolf durften mit den "Großen" zum Turnier fahren. Mit ihrer charmanten Pipi Langstrumpf Übung, die sie wie gewohnt sehr sauber präsentierten, mussten sie sich nur von einem Paar geschlagen geben und belegten Platz 2.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Uhinger Mädels auf einem guten Weg sind und sich die Reise nach Bayern gelohnt hat. Vielen Dank dem mitgereisten Fanclub für die lautstarke Unterstützung sowie Johanna Lang für die Arbeit am Kampfrichtertisch.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler, macht weiter so.