Jahresbericht

"40 Jahre Sportakrobatik" war das Motto, das uns im Kalenderjahr 2008 fast ständig begleitete. Denn bereits zu Beginn des Jahres beschlossen wir, dieses Jubiläum gebührend zu feiern.
Aber zunächst mal gaben unsere Mädels ihr Bestes, um im Sindelfinger Glaspalast das begeisterte Publikum des Mercedes Benz Junior-Cups mit ihrem Auftritt mitzureißen. Das Feedback war so groß, dass wir gleich eine Zusage für die professionell organisierte Jahresfeier der SG- Daimler Stern im November erhielten.
Auch beim Uhinger Fasching stand zunächst die Unterhaltung der Gäste im Vordergrund, zum einen bei der Mitgestaltung des Programms - zum andern bei der Bewirtung der Jägerbar. Ebenso bei der Durchführung des Kinderfaschings hielten unsere Akrobaten wie immmer kräftig zur Stange.
Als kleines Dankeschön, nahmen wir Trainer und Übungsleiter dann gern die Einladung vom Verein, in die Ebersbacher Theaterscheuer an.
Jetzt gings auch schon los mit den ersten Wettkämpfen in Erbstetten, wo sich Lara Bäurle im Disziplin Damen-Podest für die Deutsche Schülermeisterschaft qualifizieren konnte. Bei der Württ. Jugendmeisterschaft in Faurndau konnten sich Nina Wanner und Marissa Monz bei den Damen-Paaren zwei Bronzemedaillen erkämpfen.
Dass beim TVU gute Nachwuchsarbeit geleistet wird, zeigten die super Ergebnisse beim WeNa Nachwuchs-Wettkampf, wo sich vor allem Johanna Lang/Fabienne Künzel/Lena Passek über einen 1. sowie Christina Lang und Irem Pozan über ein 2. Platz riesig freuen konnten.
Um sich auf die Deutschen Meisterschaften besser vorzubereiten, nahmen unsere Sportlerinnen aus der Jugend- und Juniorenklasse an Freundschaftsturnieren in Riesa und Suhl teil. Leider mußten dann Nina und Marissa den Start an der Deutschen Jugendmeister-schaft in Ebersbach wegen Verletzung ausfallen lassen.
Ein tolles Gemeinschaftserlebnis war die Teilnahme am Landesturnfest, Anfang Juli in Friedrichshafen. Mit unserem Auftritt New York, New York auf drei verschiedenen Show-Bühnen konnten wir uns für die Matinee, die Show der Besten, qualifizieren. Durch diese tolle Präsentation in der ausverkauften Arena erhielten wir inzwischen einige interessante Anfragen.
Kurz vor den Sommerferien, bei den Wettkämpfen in Grafenau, waren unsere Sportlerinnen dann für Höchstleistungen bereit. Fenja Nowotny und Patricia Voigtländer holten bei den Junioren zweimal Gold und einmal Silber. Auch unsere Mannschaft beim WeNa Wettkampf ( Daniela Keilwerth, Leonie De Santis, Christina Lang, Irem Pozan, Eva Kasprowicz Selina Endriss) erturnte sich gemeinsam mit Wasseralfingen die Höchstpunktzahl, erhielt jedoch "nur" die Silbermedaille, da ein Paar aus der gegnerischen Mannschaft die höchste Einzelwertung erreicht hatte.
Die erste Jahreshälfte beschlossen wir mit Sport, Spiel, Tanz und anschließendem Übernachten in der TV-Halle. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Sonnenschein, vor der Halle, verabschiedeten wir schweren Herzens Julieta und Sabrina Marques, die nach Norddeutschland verzogen sind.
Die erste Ferienwoche verbrachte das Damen-Paar Nina und Marissa mit Trainerin A.Zipperer in Rènnes an der Bretagne, im Deutsch-Französischen Trainingscamp, wo die Zeit bei viel Training und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten wie im Flug verging.Nach den Sommerferien begannen dann unserere Jubiläumsvorbereitungen auf Hochtouren zu laufen.
Eine Woche vor unserem großen Fest konnten Fenja und Patricia sowie das Trio Kathrin Großmann/Manja Künzel/Janina Drews bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Hoyerswerda ihren Leistungsstand testen.
Nun war es endlich so weit. Am 25. Oktober 2008, im Rahmen der 5. Vereinsmeisterschaft, wurde der 40-ste Jahrestag der Sportakrobatikabteilung zusammen mit allen Sportlern und Eltern sowie zahlreichen ehemaligen Mitgliedern der Abteilung gebührend gefeiert. Nachdem die Abteilungsleiterin Anita Zipperer vor gefülltem Saal, mit ihrer Jubiläumsansprache die Abendveranstaltung eröffnet, und unter anderem zwei Gründungsmitglieder persönlich begrüßt hatte, und der 1. Vorstand , Hermann Möller, seinem Stolz über die Abteilung Ausdruck gegeben hatte, konnte das abwechslungsreiche Programm seinen Lauf nehmen. Vor Überraschungen war an diesem Abend niemand gefeiht, denn die Akro-Omis (ehemalige Sportlerinnen), alle Trainer und Übungsleiter sowie Fenja Nowotny und Anja Zipperer hatten sich im geheimen jeweils auf einen Überraschungsauftritt vorbereitet. Überwältigt von den tollen Vorführungen, konnten sich nun alle ca. 250 Anwesenden an dem, von sechs Frauen eigens gestalteten Buffet erlaben.
Gestärkt konnten wir dann zu Siegerehrung unserer 5. Vereinsmeisterschaft, die wir am Nachmittag für alle aktiven Sportler durchgeführt hatten, schreiten. Die Höchstpunktzahl errreichten Nina Wanner und Marissa Monz und wurden somit Vereinsmeister 2008. In diesem Rahmen sei nochmal allen Dank gesagt, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Für ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr konnten vom Sportkreis, von der Stadt Uhingen und natürlich vom TVU folgende Sportlerinnen geehrt werden: Fenja Nowotny, Patricia Voigtländer, Nina Wanner, Marissa Monz, Tanja Gimpel und Lara Bäurle.
Am 2. Adventswochenende kamen wir der Einladung des SAV Schwarzenberg zum 10. internationalen Erzgebirgscup nach. In der winterlich dekorierten Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg ging unsere Leistungsgruppe an den Start. Die beste Platzierung erkämpfte sich wiederum das Damen-Paar Nina und Marissa mit der Silbermedaille in der ausgeschriebenen Kategorie B. Nach der Siegerehrung blieb uns noch genügend Zeit um den stimmungsvollen Schwarzenberger Weihnachtsmarkt zu geniessen.
Die Vorführungen bei der Weihnachts- und Nikolausfeier, eine Woche später, gehörten wie immer zu unserem Jahresprogramm. Eines war dieses Jahr jedoch etwas anders. Der Ehrenpräsident des Württ. Sportakrobatikverbandes, Herr Werner Kasper, machte sich von Aalen hier her auf den Weg, um einige verdiente Sportakrobaten für ihre erreichten Deutschen Meistertitel, mit der goldenen, silbernen bzw. bronzenen Leistungsnadel zu ehren. Diese Auszeichnung durften Timo Brandt, Maren Braun, Tanja Fuchs, Deniz Genisol, Tanja Gimpel, Kathrin Großmann, Ulla Kowanetz, Sandra Scheuring, Sonja Schrack,Anja Zipperer und Svenja Zipperer entgegen nehmen.
Unsere spielerisch, abwechslungsreich gestaltete Abteilungsweihnachtsfeier mit Punsch, Plätzchen und anschließendem Leberkäs-Vesper beendete das Jahr. Auch hier sei mal wieder Dank gesagt, an alle,die uns mit Kuchenbacken, Punsch kochen, Salatspenden und natürlich mit Fahr- und Arbeitsdiensten das Jahr über kräftig unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre unsere Jugendarbeit in diesem Rahmen nicht möglich. Dank auch an die Firmen, die uns bei der Durchführung unseres Jubiläums zur Seite gestanden sind.
Anita Zipperer