Jahresbericht

Das Jahr 2015 war ein erfolgreiches für uns Sportakrobaten.

Inzwischen schon traditionell begannen wir mit unserem „Snow-Weekend“ im Schwäbisch Gmünder Haus in Riezlern. Ein rundum gelungenes Wochenende mit Skifahren, Rodeln, Schlittschuhfahren, lustigen Spielen, Schwimmen im Erlebnisbad und natürlich viel Spaß beim Aprèsski.

Mit einem Medaillenregen legten unsere Mädels und Jungs in Sindelfingen einen perfekten Start in die neue Wettkampfsaison hin. Bei den Württ. Schülermeisterschaften im Podest standen Ina Hohlbauch und Carla  Brendler gemeinsam ganz oben auf dem Treppchen. Zwei weitere Goldmedaillen holte sich unser Herren-Paar Erik Fleischmann und Valentin Brendler in der Balance- und Dynamik-Übung. Mit dem Edelmetall Silber im Gepäck, reisten das Schüler Damen-Paar Carla Brendler/Anni Ruatti sowie das Damen-Trio Emily Holl/Lara Heim/Laura Hafner nach Hause.
Auch der Nachwuchs zeigte sich von seiner besten Seite. Besonders zu erwähnen Lea Fauser, Milena Häusler und Vivien Gross, die ihre Konkurrenz in der Nachwuchsstufe A2 deutlich hinter sich ließen sowie Annkristin Kosper, Sophia Eger und Madeleine Dimov, die mit Platz 2 überraschten.

Noch in den Osterferien sammelten einige unserer Einheiten Wettkampferfahrung beim Internationalen Acro Cup in Albershausen, um bereits eine Woche später das Erfahrene, bei den Württ. Jugendmeisterschaften in Kirchberg an der Murr, umzusetzen.
Nicht weniger erfolgreich als in Sindelfingen waren unsere Teilnehmer in der nächst höheren Klasse der Jugend ( 10-16 Jahre ), wo sich zunächst unsere Ina Hohlbauch mit einer superstarken Podest-Übung den Württ. Meistertitel holte. Ebenso gelang es dem Damen-Paar Verena Freytag und Denise Rudolf in ihrer Balance-Übung.
Den Mädchen keines Falls hinterher standen unsere beiden Jungs Erik Fleischmann und Valentin Brendler, die auch in der höheren Altersklasse mithalten konnten und in allen drei Übungen den Titel mit nach Hause brachten.
Am darauf folgenden Tag freute sich das Trainerteam auch riesig über die zwei Gold- und eine Silbermedaille, die sich der Nachwuchs mit Lea Fauser, Milena Häusler, Vivien Gross, Lena Gering, Chiara Walther sowie Annkristin Kosper, Sophia Eger und Madeleine Dimov erkämpfte.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Denn bereits am ersten Maiwochenende fuhren wir mit unserem Fanclub zur Deutschen Schülermeisterschaft nach Dresden, wo wir unser Quartier in den Kajüten eines Schiffes hatten. Die Damen-Diszipline waren stark belegt, dagegen hatten die Jungs leichteres Spiel und konnten sich den Deutschen Schülervizemeister sichern. Carla und Anni belegten in Balance einen guten 5. Platz und das Trio Emily, Lara und Laura kamen auf Rang 8.

Urlaubsplanung war angesagt, denn am letzten Wochenende der Pfingstferien galt die These:
 „ Ab in den Norden“. Denn der TSR Olympia Wilhelmshaven richtete eine tolle Deutsche Jugend-meisterschaft aus. Relaxt von der Busfahrt und entspannt von der Nacht direkt hinter dem Deich, gingen unsere vier Paare auf die Matte. Erik und Valentin bewiesen mal wieder Nervenstärke und holten sich tatsächlich drei Silbermedaillen. Die starke Konkurrenz bei den Damen-Paaren brachte bei Lena Passek und Leonie Häusler, die erstmals gemeinsam auf einer Deutschen Meisterschaft starteten, Platz 9. , für Verena und Denise Platz 8 und für das neu formierte Duo Lena Stegmaier und Katharina Mühlig Platz 21 ein.

Bereits zwei Wochen später beendeten wir das erste Wettkampfhalbjahr in Birkenau/Hessen mit der Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaft im Podest, sowie der Deutschen Jugendmannschafts-meisterschaft und dem Deutschen WeNa Nachwuchspokal. Nach ihrem gemeinsamen Titelgewinn bei den Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften am Podest, bei denen sich Ina Hohlbauch und Carla Brendler für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten, wollten sie an ihren Erfolg anknüpfen. Dies gelang den beiden spitzenmäßig. Sie präsentierten jeweils eine ausdrucksstarke Übung und wurden mit hohen Noten belohnt. Zum Schluss hatte Ina die Nase etwas weiter vorne, so dass es zum erneuten Doppelsieg leider nicht reichte. Carla, mit der Silbermedaille in der Tasche, gönnte jedoch ihrer besten Vereinskameradin ihren ersten Deutschen Meistertitel, den sie sich redlich verdient hatte. Lena Passek wollte zum Ende ihrer Podestkarriere in der Jugendklasse (bis 16 Jahre) nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Leider sahen die Kampfrichter in ihrer sehr sauber geturnten Übung spezielle, für uns fragwürdige Zeitfehler, die sie die Goldmedaille kosteten. So blieb ihr nur der undankbare 4. Platz. Lea Fauser, Milena Häusler und Vivien Gross starteten beim Deutschen WeNa Mannschaftspokal und belegten mit der Mannschaft Württembergs den 2. Platz.

Nach so viel Wettkampfstress beschlossen wir einen gemütlichen Abschluss vor den Sommerferien mit einem gelungenen Grillfest am Spielplatz in Bad Boll. Es begann schon zu dämmern, als wir unsere begeisterten Volleyballspieler zum Beenden auffordern mussten.
Aber auch die Sommerferien wurden zum Training genutzt und unser Trainerteam war dankenswerter Weise allzeit bereit.

Zur Vorbereitung auf den internationalen Gutenbergpokal in Mainz, Anfang November letzten Jahres, blieb uns nun genügend Zeit auch noch neue Elemente zu erlernen. Aus dem Damen-Paar Carla und Anni formierten wir mit Ina Hohlbauch ein neues Damen-Trio, welches in Mainz sein Debüt gab und leider in der ersten Übung ziemlich mit den Nerven kämpfen musste. Allerdings in der Dynamik-Übung zeigten sie, was in ihnen steckt und holten prompt eine Bronzemedaille. Lena Passek und Leonie Häusler konnten ihre guten Leistungen aus dem Training voll abrufen und gewannen hinter Italien drei Mal die Silbermedaille. Erik und Valentin machten es den Mädels nach und freuten sich über die tolle Platzierung hinter England. Für das Schüler-Trio Emily Holl, Lara Heim und Laura Hafner war der 7. Rang bei ihrem leider letzten gemeinsamen Wettkampf ein toller Erfolg.
Emily und Laura sind inzwischen in anderen Einheiten untergekommen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich dankend erwähnen, dass wir im Moment eine super, klasse Elternschaft haben, die uns immer sehr zahlreich bei den Fahrten zu den Wettkämpfen (und natürlich auch zu den Lehrgängen) unterstützt. Wir sind meist ein Fanclub zwischen 20 und 30 Personen.

Beim Probewettkampf, zum Abschluss des Jahres, in Albershausen, war unser Herren-Paar und das neuformierte Damen-Trio erfolgreich vertreten.

Auf Grund der vielen erzielten Erfolge wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Sportler und Sportlerinnen vom TV Uhingen und vom Sportkreis Göppingen gebührend geehrt.

Zwischen den Wettkämpfen waren wir wieder zu einzelnen Veranstaltungen mit unseren Auftritten eingeladen, die wir immer wieder gerne annehmen.
Die Organisation und Durchführung unserer Abteilungsweihnachtsfeier übernahmen diesmal die Eltern unserer Sportler, und das ganz profimäßig. Bei Glühwein, Punsch und Fingerfood boten sie uns auch ein tolles Überraschungsprogramm auf der Bühne. Hier sei nochmals herzlicher Dank gesagt.

Nachdem nun noch Erik und Valentin in den Bundeskader, sowie Carla, Ina und Anni und auch Lea, Milena mit ihrer neuen Oberfrau Aaliyah in den Landeskader aufgenommen wurden, kann man wirklich von einem sportlich sehr erfolgreichen Jahr sprechen und hoffen, dass wir in 2016 daran anknüpfen können und von großen Verletzungen verschont bleiben.
Inzwischen haben wir auch eine Ballettlehrerin engagiert, die unser Trainerteam unterstützen wird.
Zum Team gehören natürlich auch unsere Kampfrichter, ohne die wir beim Wettkampf nicht starten können.

Die meisten unserer Kinder sind über die Gruppe der Minis groß geworden und haben sich bis zur Leistungsgruppe heraufgearbeitet. Genau so stellen wir uns den Aufbau unserer Abteilung vor. Im Moment ist jedoch der Zulauf bei den Minis so groß, dass wir vielleicht künftig mit einer Warteliste arbeiten müssen, um ein effektives Training bieten zu können.

An dieser Stelle mal wieder ein großes Dankeschön an alle die uns jahrein und jahraus so tatkräftig unterstützen.