Jahresbericht

Kaum hatte das Jahr 2009 begonnen, standen für uns Sportakrobaten schon drei wichtige Termine fest, auf die wir uns langfristig vorzubereiten hatten.
Im Frühjahr stand der 6. Internationale Acro Cup in Albershausen auf dem Terminplan, im Sommer wollte unsere Trainerin Svenja vor den Traualtar schreiten und für den Herbst hatten sich Nina und Marissa die Age Group Games in Portugal zum Ziel gesetzt.
Der erste Event fand jedoch schon am 6. Januar im Sindelfinger Glaspalast statt, wo wir fast schon traditionsgemäß beim Mercedes-Benz Junior Cup die fußballbegeisterten Zuschauer mit unserem Showauftritt von ihren Sitzen rissen.
Im Februar waren dann die Narren wieder los. In der Jägerbar sowei bei der Programm-gestaltung und auch beim Kinderfasching unterstützten die Akrobaten tatkräftig die Arbeitsdienste. Ein paar erholten sich in den Faschingferien beim Skifahrn, unsere zwei Damen-Paare Nina Wanner/Marissa Monz und Daniela Keilwerth/Leonie de Santis jedoch, machten sich mit den Trainerinnen Anja und Maren sowie zahlreichen anderen württ. Sportakrobaten auf die Reise nach Prag, zum internationalen Klokan Cup. Beide Einheiten starteten in der Klasse Age Goup (11-16 Jahre) und konnten mit ihrem erreichten 3. und
11. Platz einen guten Grundstein fürs kommende Wettkampfjahr legen.
Der Anfang war gemacht, und schon stand die Süddeutsche Schülermeisterschaft im Podest ins Haus, bei der Lena Stegmaier sich einen sehr guten 5. Platz sicherte.
Bei der Württ. Jugendmeisterschaft Anfang April in Kirchberg/Jagst ging das Trio Johanna Lang/Fabienne Künzel/Lena Passek erstmals mit drei Übungen an den Start und belegte die Plätze 2 und 3. Lena Stegmaier kam am Podest abermals auf Rang 5.
Auch im Nachwuchsbereich bei den WeNa Wettkämpfen konnten sich zahlreiche Uhinger Mädchen über gute Platzierungen freuen.
Nach kurzer Vorbereitung im Landesleistungszentrum Aalen in den Osterferien, gings zum Acro Cup nach Albershausen, wo zahlreiche  Zuschauer über 300 Sportler aus 14 verschiedenen Nationen bestaunen konnten. Unheimlich starke Konkurenz bot sich bei den Age Group Teilnehmern, bei denen sich Nina und Marissa einen super 6. Platz, als bestes deutsches Paar, erkämpften. Daniela und Leonie schnupperten erstmals solch ein internationales Flair und landeten auf Rang 15, ebenso wie unser Trio Johanna, Fabienne und Lena. Bei den Senioren kamen Kathrin Großmann/Manja Künzel/Janina Drews auf die Plätze 7 und 10.
Mitte Mai fuhren wir zur Deutschen Jugendmeisterschaft nach Hamm in Nordrhein-Westfalen. Die weite Reise sollte sich lohnen, denn unser Duo Nina und Marissa ging gut vorbereitet und hoch motiviert auf die Matte. Mit einer wirklich makellos, fehrerfreien Balance-Übung holten die beiden mal wieder einen Deutschen Meistertitel nach Uhingen. Im Disziplin Damen-Podest konnte sich Lena Stegmaier über einen 7. Platz freuen.
Bereits zwei Wochen später fand im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Frankfurt die Deutsche Junioren- und Seniorenmeisterschaft statt.
Nina Wanner/Marissa Monz gingen erstmals bei den Junioren an den Start, daher mußten sie  in sehr kurzer Zeit ihre Übungen so umstellen, dass sie mit der höheren Schwierigkeit bei den Junioren mithalten konnten. Sie hatten zwar etwas Respekt, aber kein Problem, sich in der höheren Altersklasse zu behaupten und brachten doch tatsächlich noch eine Bronzemedaille mit nach Hause. Mit diesen insgesamt hervorragenden Leistungen hatten sie nun das Interesse des Bundestrainers Vitcho Kolev geweckt. Er nahm die beiden in den Kader für die Europa-meisterschaft in Portugal auf und von nun an gab´s nur noch ein Ziel, das hieß Portugal.
Unser Senioren Trio Kathrin,Manja und Janina hatte in Frankfurt etwas Pech, da sich Manja während der Balance-Übung am Arm verletzte und die drei ihren Wettkampf nicht zu Ende turnen konnten.
Zwischen diesen zahlreichen spannenden Wettkämpfen gab es auch noch gemütlichere Veranstaltungen. Beim Kinderzirkusfestival in Göppingen ließen sich unsere Minis als Piraten feiern, bis zum Uhinger Kandelhock verwandelten sie sich dann in kleine Löwen. Die größeren Fortgeschrittenen gaben ihr Bestes zum High-school Musical. Auch bei der Hochzeit unserer ehemaligen Trainerin Tina Widmaier durften unsere Mädels nicht fehlen und sie übten schon mal das Spalierstehen. Denn am 06.06.09 trat Svenja Zipperer mit ihrem Mathias vor den Traualtar. Da war dann die Anwesenheit aller Sportakrobaten gefragt, sei  es der Minis beim Standesamt oder der Größeren vor der Kirche gewesen. Unsere Mädchen begeisterten das Brautpaar und die gesamte Hochzeitsgesellschaft mit einem Überraschungs-auftritt.
Mit den Württ. Junioren- und Seniorenmeisterschaften Ende Juni in Ebersbach wurde das Mammut-Wettkampfprogramm des ersten Halbjahres beendet. Nina und Marissa nahmen diesen Wettkampf noch als Vorbereitung für die Jugend-Europameisterschaft und holten sich den Württ. Vizemeistertitel bei den Junioren. Auch das neu formierte Trio Fenja Nowotny/Stefanie Rimmele/Lara Hemmert konnte sich in der Balance-Übung diesen Titel erkämpfen, mußte jedoch nach der Dynamic-Übung den Wettkampf beenden, weil sich Stefanie verletzt hatte. Kathrin, Manja und Janina behaupteten sich bei den Senioren auf dem 3. Platz. Beim WeNa Wettkampf überraschten uns Christina Lang und Irem Pozan mit einem super 2. Platz für ihre Pipi Langstrumpf Darbietung.
Nach unserem, von Fenja und Kathrin organisiertem Sommerabschluss mit Spielen und anschließendem Grillen mit den Eltern, stand für zwei Einheiten noch das Deutsch-Französische Trainingscamp in der Sportschule Saarbrücken auf dem Programm. Eine Woche lang trainierten Daniela, Leonie, Nina und Marissa mit Sportlern aus Frankreich, Monaco und Deutschland in der dafür bestens geeigneten Geräte-Sporthalle der Hermann-Neuberger Sportschule. Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz mit T-Shirt bemalen, Freibadbesuch, Stadtbummel und Besuch des Praehistorischen Museums im "Gondwanapark". In der letzten Ferienwoche beteiligten wir uns mit einem Schnupperkurs am Uhinger Schülerferien-programm.
Das erste Highlight nach den Ferien waren die Age Group Games in Vila do Conde in Nordportugal. Nina und Marissa wurden während dieser Woche von Trainerin Svenja, die vom Verband als Physiotherapeutin beauftragt war, betreut.In einem riesigen Teilnehmerfeld von 22 Damenpaaren aus 15 verschiedenen Nationen, darunter auch die Konkurrentinnen aus
Riesa, errangen unsere beiden in der Balance-Übung mit 27,7 P. einen guten 11. Platz. Nach dem 14. Platz in der Dynamic-Übung lagen sie am Ende insgesamt auf Rang 13, mit dem sie alle Erwartungen des Trainerteams erfüllt hatten. Trotz der eng bemessenen Zeit hatten die Sportler genug Möglichkeit auch den am Hotel gelegenen Strand sowie das frische Wasser des Atlantiks zu genießen. Für Nina und Marissa, sowie die mitgereisten Fans wird diese Woche noch lange gut in Erinnerung bleiben.
Die Württ. Schülermeisterschaften konnten letztes Jahr erst im dritten Anlauf, nämlich Mitte Oktober, in Giengen/Brenz durchgeführt werden. Die lange Zeit der Vorbereitung nutzten Daniela Keilwerth und Leonie de Santis und wurden dann auch mit zwei 2. Plätzen belohnt.
Auf dem Podest belegte Lena Stegmaier Rang 5  und Lena Passek mit nur 5 Hundertstel Rückstand Rang 6.
Der Gutenberg-Pokal in Mainz-Laubenheim  stellte unseren Abschluss des Wettkampfjahres dar. Noch gut in Form von der EM, holten sich Nina und Marissa den Pokal, vor den Lokalmatadoren aus Mainz. Zwei dritte Plätze gab es für Kathrin, Manja und Janina sowie für Fenja Nowotny, die mit Lara Hemmert im Damen-Paar startete, weil Stefanie Rimmele verletztungsbedingt noch pausieren mußte. Daniela und Leonie belegten Platz 14.
Mit einigen Auftritten ging dann das sportlich erfolgreiche, aber leider etwas verletztungs-reiche Jahr 2009 zu Ende. An der Jahresabschlussfeier präsentierten wir unseren neuen Showauftritt „Fame“ . Den Ausklang machte unsere Abteilungsweihnachtsfeier. Unter dem Motto: Uhinger Weihnachtszirkus - Akros in der Manege stellten alle Sportakrobaten durch Erfüllung bestimmter Vorgaben ein einfallsreiches, 20-minütiges Programm unter dem Titel "Zirkus Akrobaticus“ zusammen. Tobender Applaus der Eltern und Trainer war der Verdienst  der Künstler.
An dieser Stelle sei mal wieder Dank gesagt an all die treuen Seelen, die uns jahrein, jahraus unterstützen durch Kampfrichtereinsatz, Näharbeiten,Fahrdienste, Kuchenbacken und verschiedenes mehr.