Tolle Leistungen beim Horst-Stephan-Pokal

Die SVG Niederliebersbach (Hessen) lud vergangenen Samstag zum 4. Horst Stephan Pokal ein. Es lag wohl am günstigen Zeitpunkt, dass sage und schreibe 144 Einheiten an einem Tag an den Start gehen wollten, so viel wie nie zuvor. Trotzdem dass in der Halle und auf der Aufwärmfläche kein Plätzchen mehr frei war, schaffte der Veranstalter diese Herausforderung durch optimale Organisation. Nach Beendigung des Wettkampfes war in der Halle im Nu ein Büffet aufgebaut und alle Gäste wurden vorzüglich verköstigt.

Als erste Starterin des TVU erhielt Jessica Wahl für ihre Podest-Übung in der Altersklasse Schüler ( bis 14 Jahre ) 21,40 Punkte. Diese Wertung brachte sie in einem großen Starterfeld auf den 12. Platz.

Bei den Damen-Paaren in der selben Altersklasse stellten sich gleich drei Uhinger Duos der großen Konkurrenz. Die beste Platzierung unter den 14 Paaren erreichten hier Lena Stegmaier und Annika Maier mit 25,1 Punkten. Durch eine saubere und fehlerfreie Balance-Übung sicherten sie sich die verdiente Bronzemedaille.

Lena Passek ging an diesem Tag mit ihrer neuen Partnerin Leonie Häusler an den Start. Für die kleine Leonie war das Turnier die Wettkampfpremiere in der Sportakrobatik. Trotz großem Lampenfieber und Unsicherheiten beim Einturnen meisterte sie ihre Aufgabe prima.
Ohne Fehler brachten die beiden Mädels ihre Übung zu Ende und freuten sich bei der Siegerehrung über einen tollen 6. Platz mit 24,15 Punkten.

Das dritte Paar im Bunde reihte sich mit 23,75 P. auf Rang 8 ein. Verena Freytag und Denise Rudolf, die noch vor zwei Wochen in der Nachwuchsklasse starteten, waren nun erstmals in der regulären Altersklasse der Schüler mit dabei. Dies bedeutete für die beiden Mädels höhere Anforderungen in ihrer Wettkampfübung. Trotz kleiner Unsicherheiten zeigten sie eine beachtliche Leistung und dass sie in der kommenden Wettkampfsaison für die Schülerklasse gewappnet sind.

Ihren letzten gemeinsamen Wettkampf bestritt die Damen-Gruppe Raffaela Riemer, Kyara Brendle und Hanna Salb. Durch mehrere Zeitfehler mussten die drei einen Abzug von 0,9 P. in Kauf nehmen und kamen am Ende auf den 5. Platz.

Zwei Altersklassen höher ging Janina Drews auf dem Podest bei den Junioren 2 (12 – 19 Jahre) an den Start. Für sie stellte der Wettkampf die Generalprobe für die kommende Deutsche Meisterschaft dar. Sie kam gut durch ihre Übung und durfte sich am Ende über die Silbermedaille freuen.

Ein Dankeschön an alle Mitgereisten für die Unterstützung.