Gutenberg-Pokal

Beim letzten deutschen Cup trafen sich nochmals zahllose Sportakrobaten, um beim Kampf um den internationalen Gutenberg-Pokal ihr Wettkampfjahr zu beschließen. Außer den zahlreichen Vereinen aus ganz Deutschland und der Schweiz, gingen allein vier verschiedene Clubs aus England an den Start. Da der TV Uhingen bisher noch nie an diesem jährlich in Mainz-Laubenheim stattfindenden Traditionsturnier teilnahm, wollten wir uns auch von dessen Beliebtheit überzeugen.
Noch gut vorbereitet von der Jugend-Europameisterschaft in Portugal, konnte unser Damen-Paar Nina Wanner/Marissa Monz seinen vollen Leistungsstand abrufen und siegte nach zwei fehlerlosen Übungen, klar vor dem Paar aus Mainz-Laubenheim. In ihre Fußstapfen möchten Daniela Keilwerth/Leonie De Santis treten. Die beiden meisterten ihre Sache auch sehr gut. Jedoch hatten sie wegen Fehlen eines Saltos schon im Vorfeld einen Abzug in der Schwierigkeit, da bei internationalen Turnieren auch schon die Schüler die Anforderungen der Jugendklasse erfüllen müssen. Sie belegten mit guten 51,50 Punkten den 14. Platz. Mit der insgesamt höchsten Punktzahl von 55.05 aller Diszipline in der Klasse der Age Group gewannen Nina und Marissa zum Schluss noch verdient den Gutenberg-Pokal. Nachdem Stefanie Rimmele aus unserer Junioren Damen-Gruppe seit der Württ.Meisterschaft lang noch Verletzungsprobleme hatte, gingen Fenja Nowotny und Lara Hemmert als Damen-Paar an den Start. Trotzdem dass die neue Formation kleine Unsicherheiten verbarg, konnten sich die beiden Mädels über einen 3, Platz freuen. Die beiden ersten Plätze gingen an die Paare vom TV Ebersbach.
Bei den Damen-Gruppen der Senioren zeigten Kathrin Großmann/Manja Künzel/Janina Drews erstmals drei Doppelsalti in ihrer Dynamic-Übung und belegten mit insgesamt 44,20 Punkten den 3. Platz in ihrer Konkurrenz. Herzlichen Glückwunsch an euch alle!
Vielen Dank an Manja Künzel und Anja Zipperer, die für unsere Sportler am Kampfrichter-tisch saßen. Sehr erfreut waren wir auch über den nachgereisten Fanclub!