Gelungenes EM Debüt

Das Uhinger Herren-Paar Erik Fleischmann und Valentin Brendler verpasst bei der Sportakrobatik Jugend-Europameisterschaft knapp das Finale.

Am vergangenen Wochenende fand in Rzeszow/Polen das Highlight des Jahres der Sportakrobaten statt. Durch ihre nationalen Erfolge qualifizierten sich in diesem Jahr die Uhinger Erik Fleischmann und Valentin Brendler in der Disziplin Herren-Paar für die Jugend-Europameisterschaft der Sportakrobaten. Gemeinsam mit der Nationalmannschaft standen zu Beginn der Reise einige Trainingseinheiten auf dem Wettkampfboden auf dem Plan, bevor am Freitag der Wettkampf begann. Im ersten Durchgang mussten die beiden Jungs vom TV Uhingen ihre Balance-Übung zeigen.
Trotz ihrer Nervosität meisterten sie dies hervorragend und präsentiertem dem Kampfgericht eine gelungene Übung, die trotz 0,4 Punkten Abzug mit 25,5 Punkten belohnt wurde. Mit ihren tollen Handstandvariationen mussten sie sich definitiv nicht verstecken. Auch ihre Dynamic-Übung am darauffolgenden Tag konnte sich sehen lassen. Für ihre Sprünge und Saltos mit Schrauben erreichte sie erneut mit 25,4 Punkten ein tolles Ergebnis. Am Ende stand ein 9. Platz zu Buche. In der Nationenwertung, in der doppelte Starts pro Nation gestrichen wurden, lagen sie dann auf Rang 7 und damit nur einen Platz hinter einem Finalticket. Auch wenn man zur internationalen Konkurrenz ganz vorn große Unterschiede sieht, muss man auch immer den Unterschied der Trainingsmöglichkeiten sehen. Denn die Spitzenteams trainieren sicherlich doppelt und dreifach so viel als die Jungs beim TV Uhingen. Alles in allem war es ein rundum gelungenes EM Debüt, an das sich das Herren Paar noch viele Jahre zurückerinnern wird.