Deutsche Schülermeisterschaften in Dresden

Am Wochenende vom 01. bis 03. Mai fanden in Dresden die deutschen Schülermeisterschaften statt – der TVU ging mit drei Einheiten an den Start.

Am Freitag startete unser Damenpaar Ann-Catrin Ruatti und Carla Brendler mit einer schön geturnten Balance-Übung in den Wettkampf. Gegen ein sehr starkes Teilnehmerfeld konnten sie sich am Ende einen guten fünften Platz sichern. Auch unserer Herrenpaar mit Valentin Brendler und Erik Fleischmann punktete mit einer gelungenen Balance-Übung, allerdings mussten die Beiden einen Abzug für einen Zeitfehler hinnehmen. Gegen die übermächtige Konkurrenz aus Riesa mussten sie sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Am Nachmittag ging unsere Damen-Gruppe mit Emily Holl, Lara Heim und Laura Hafner mit ihrer Dynamic-Übung für Uhingen auf die Matte. Sie meisterten ihre Übung mit kleinen Unsicherheiten und landeten am Ende gegen ein ebenfalls sehr starkes Teilnehmerfeld auf Rang 8.

Am Samstag waren wieder zuerst Carla und Anni für Uhingen auf der Wettkampfmatte: ihre Dynamic-Übung gelang ihnen nicht ganz so gut wie die Balance-Übung am Vortag und so turnten sie sich auf den zwölften Rang. Valentin und Erik zeigten am Samstag ebenfalls ihre Dynamic-Übung, mit der sie deutscher Vizemeister wurden. Auch in der Dynamic konnten sie das Herrenpaar aus Riesa nicht schlagen. Für das Damen-Trio mit Emily, Lara und Laura lief es leider nicht so gut: Schon zu Beginn ihrer Balance-Übung hatten sie einen Patzer, der sie aus der Ruhe brachte. Damit war ‚der Wurm drin‘, sie erturnten sich den 17. Platz.

Neben dem Wettkampf konnten wir – auch weil wir den freien Sonntag noch nutzten – schöne Eindrücke aus dem sonnigen Dresden mitnehmen: Wir übernachteten auf einem Schiff in Kajüten, das Abendessen wurde auf Achterbahn-Schienen serviert, wir besuchten die Frauenkirche, waren im Zwinger und am Elbufer. Also auch ein schönes Wochenende für uns als Mannschaft und unseren mitgereisten Fanclub!