Deutsche Schülermeisterschaft in Wilhelmshaven

Vergangenes Wochenende begab sich eine kleine Gruppe Uhinger Sportakrobaten auf eine lange Reise nach Wilhelmshaven. Dort richtete der ansässige Verein die diesjährige Deutsche Schülermeisterschaft (8-14 Jahre) aus.

Für das Damen-Paar Lena Stegmaier und Annika Maier stellte dies den Höhepunkt in diesem Jahr dar.
Trotz geringer Wettkampferfahrung zeigten die beiden, dass sie reif genug für solch einen Wettkampf sind, auch wenn die Treppchenplatzierten schon einen deutlichen Schritt weiter sind.
Die beiden eröffneten am ersten Tag den Wettkampf mit ihrer Balance-Übung. Lediglich durch einen kleinen Zeitfehler beim Handstand vergaben die beiden Mädels die Chance auf einen möglichen 6.Platz. Dennoch erreichten sie mit dem 9.Platz die Zielsetzung der Trainer. Wie sich zeigte, war das Ziel, ein Platz unter den ersten 10 mit zwei sauber geturnten Übungen, realistisch gesetzt.
Auch am zweiten Wettkampftag zeigten sie prinzipiell eine fehlerfreie Übung, wäre Lena nicht doch ein kleines Missgeschick passiert. So sprang sie zweimal die selbe Sprungreihe. Zwar präsentierte sie diese fehlerfrei, doch den Abzug, von 1,0 Punkten aufgrund der daraus resultierenden fehlenden Grundanforderung von zwei verschiedenen Sprungserien, musste sie hinnehmen. Wenn man bedenkt, dass mit Rang 7 erneut eine hervorragende Platzierung herausgesprungen wäre, ist dies umso ärgerlicher. So mussten sich Lena und Annika mit Platz 12 zufrieden geben.
Trotz allem zeigten die beiden eine ordentliche Leistung. Nun heißt es fleißig weiter trainieren und beim nächsten Wettkampf die kleinen Fehler vermeiden, um sich dann auch selbst belohnen zu können. Der Deutsche Meistertitel ging in beiden Übungen verdient an das Damen-Paar vom Vfl Schwerin.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden.