Deutsche Meisterschaften in Damme

3 x Silber, 1 x Bronze

Am 31. Mai führte uns ein weiteres Wettkampfwochenende nach Damme in Niedersachsen. Hier fanden die diesjährigen Deutschen Podestmeisterschaften der Altersklassen Schüler und Jugend, der Deutsche WeNa-Mannschaftspokal und die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugend statt.
Aufgrund der guten Leistungen der vergangenen Wettkämpfe konnte der TV Uhingen einen Großteil der Württembergischen Mannschaft stellen. Ebenso gingen die vier Podestler an den Start, die sich durch ihre Platzierungen unter den besten fünf bei den Süddeutschen Meisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert haben.
Gemeinsam mit der Württembergischen Mannschaft ging es Freitagmorgen los Richtung Norddeutschland. Ein durchaus erwähnenswerter Programmpunkt während unserer siebenstündiger Busfahrt war der „Pressetermin“ mit Costa Cordalis und Sohn samt Fernsehteam an einer Autobahnraststätte an der A7.
Übernachtet wurde im Hotel in Osnabrück, wo der Abend mit einem gemütlichem Stadtbummel und Abendessen ausklang.
Morgens ging es die letzten 50 km gen Norden nach Damme ins perfekt ausgestattete Schulsportzentrum.

Einen guten Start in den langen Wettkampftag legte Carla Brendler in der Disziplin Damen-Podest Schüler (8-14 Jahre) auf die Matte. Trotz sehr großer Nervosität turnte sie ihre Übung souverän, mit viel Ausstrahlung und wurde mit 25,7 Punkten und dem Deutschen Vizemeistertitel belohnt.
Ina Hohlbauch verpasste den Sprung auf das Treppchen durch einen Zeitfehler, der sie trotz sehr sauber und sicher geturnter Elemente mit 25,55 Punkten auf Platz 5 zurückwarf.

In der Disziplin Damen Podest Jugend (10-16 Jahre) gingen Lena Passek und Leonie de Santis an den Start. Beide konnten ihre gewohnte Trainingssicherheit nicht unter Beweis stellen und verschenkten eine bessere Platzierung. Trotz eines Drehfehlers und einer Unsicherheit bei einem individuellen Element konnte sich Lena am Ende über die Bronzemedaille mit 24,5 Punkten freuen. Nur ganz knapp dahinter kam Leonie mit 24,45 Punkten auf Rang 4, die ihren Knotenhandstand erst auf den zweiten Versuch stehen konnte.

Im Anschluss stellte der TVU mit dem Herrenpaar Erik Fleischmann / Valentin Brendler und der Damengruppe Milena Häusler / Lea Fauser / Vivien Gross die Hälfte der Württembergischen Nachwuchsmannschaft. Für alle war dies der erste Wettkampf auf Deutscher Ebene. Erik und Valentin mussten ihrer Aufregung Tribut zollen und erhielten auf Grund mehrerer Konzentrations- und Leichtsinnsfehler nur 20,6 Punkte. Mit Milena, Lea und Vivien begann dann die Aufholjagd der Württembergischen Sportler. Durch eine sehr sauber und synchron geturnte Übung erzielten sie mit 23,45 Punkten die zweitbeste Wertung der WeNa-Mannschaft. Die Mannschaftskameraden vom TV Altenstadt und dem VfL Sindelfingen legten klasse nach und so konnten sich die jüngsten Württemberger über einen verdienten 2. Platz knapp hinter Schleswig-Holstein freuen. Als Belohnung erhielten die WeNa-Teilnehmer die Einladung zu einem gemeinsamen Training mit den WM-Teilnehmern im Landesleistungszentrum.

Am späten Nachmittag startete der letzte Wettkampf des Tages. Verena Freytag / Denise Rudolf gingen für die Württembergische Schüler und Jugendmannschaft als Ersatzeinheit an den Start. Sie erhielten 25,6 Punkte für eine fehlerfreie und ausdrucksstarke Balanceübung und zeigten, dass sie sich ihre Nominierung auf Grund der vergangenen Wettkämpfe verdient hatten. Gemeinsam mit den Mädels vom TV Ebersbach und TSGV Albershausen konnten auch sie sich an der Siegerehrung über den Deutschen Vizemeistertitel freuen.

So ging ein langer und erfolgreicher Wettkampftag zu Ende. Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern, die uns lautstark unterstützt haben.
Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern zu ihren guten Leistungen.