DM Schüler

Die Reise zur Deutschen Meisterschaft der Schüler nach Dresden hat sich für uns wieder einmal gelohnt.
Am Freitagmorgen hieß es für die Sportler sowie den mitgereisten Fanclub erst einmal ins Auto sitzen um 500 Kilometer Richtung Sachsen zu fahren. Dort angekommen wurde zunächst die schöne Dresdner Altstadt besichtigt und natürlich auch zahlreiche Fotos geschossen. (Diese sind auch in unserer Galerie zu finden ;)). Geschafft vom anstrengenden Tag wurde am Abend das Hostel bezogen und zumindest für den Fanclub wurde an der hauseigenen Bar der Tag abgerundet.
Am Samstag dann hieß es volle Konzentration auf den Wettkampf. Lena Passek, die gleich im ersten Block auf dem Podest an der Reihe war, hatte an ihrer ersten Deutschen Meisterschaft noch etwas mit dem Lampenfieber zu kämpfen, was ihr sichtlich ins Gesicht stand. So kam gleich beim ersten Element ein Fehler zustande. Zu ihrem Handstand musste sie zweimal ansetzen um ihn zu stehen. Anschließend turnte sie ihre Übung wie gewohnt sauber zu Ende. Doch musste sie für ihren Fehler natürlich einen Abzug in Kauf nehmen. Mit 23,55 Punkten bedeutete dies am Ende für Lena Platz 8. Doch schon allein die Teilnahme an dieser Deutschen Meisterschaft, für die sich Lena im April qualifizieren konnte, war schon ein voller Erfolg, denn ihre Konkurrentinnen waren größtenteils wesentlich älter und erfahrener.
Unser Damen-Paar Christina Lang und Irem Pozan hatte es an ihrer ebenfalls ersten Deutschen Meisterschaft mit einem Starterfeld von 18 Damen-Paaren zu tun. Mit ihrer stärkeren Balance-Übung mussten sie zuerst auf die Matte. Die beiden Mädels zeigten trotz großer Aufregung, dass sie die letzten Wochen fleißig für diesen Wettkampf trainiert haben. Mit der zweitbesten Techniknote landeten sie am Ende des Durchgangs auf Platz 4 und verfehlten damit nur knapp das Siegerpodest. Wie knapp dies war, konnte sich zuvor noch keiner vorstellen. Zur Bronzemedaille fehlten gerade einmal fünf Hundertstel und Platz 2 war nur ein Zehntel entfernt. Unangefochten Platz 1 belegte das Damen-Paar Haslinger/Kielkopf vom TV Ebersbach, die somit ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Platz 4 von Christina und Irem, den sich die Trainer zuvor eigentlich nicht ausmalen konnten, war ein voller Erfolg.
In der folgenden Tempo-Übung belegten Christina und Irem dann Platz 7. Doch auch diese Übung war fehlerfrei und die beiden konnten auch mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. Bei diesem großen Starterfeld ging es sehr eng zu. Die kleinsten Fehler können hier die Sportler gleich einige Plätze zurückwerfen. Alles in allem war es für die beiden Mädels ein voller Erfolg.

Euch drei herzlichen Glückwunsch von uns allen.