DM Junioren

Die sieben Stunden Anreise zur Deutschen Juniorenmeisterschaft nach Dresden sollten sich gelohnt haben.
Unser Damen-Paar Fenja Nowotny und Patricia Voigtländer startete mit seinen Übungen aus dem Age-Group Programm, d.h. es lag in der Schwierigkeit seiner Übungen weit unter der seiner Konkurenten und hatte somit einen viel niedrigeren Ausgangswert in der A-Note. Um so mehr überraschten uns die beiden in ihrer gezeigten Perfektion und konnten somit auch den Kampfrichtern hervorragende Wertungen entlocken. Schon bei der Balance-Übung erhielten sie in der Technik 8.7 P.was am Ende des 1. Durchgangs Rang 5 bedeutete.
Ihren Trumpf, die unheimlich ausdruckstarke Tempo-Übung hatten sie noch in der Hand. Diesen spielten die beiden dann auch voll aus, indem sie alle Elemente - angefangen beim Schraubensalto - genau auf den Punkt brachten. Der Lohn war der Titel des Deutschen Vize-meisters. Diese Silbermedaille gewannen sie mit 5 Hundertstel Vorsprung vor dem Paar aus Riesa und nach Hiller/Müller vom TSGV Albershausen, die mit deutlichem Vorsprung siegten.
Beim Kampf um die Mehrkampfmedaille konnten unsere Mädchen auch noch Bronze ergattern, nachdem sie nach den ersten beiden Durchgängen auf dem 4. Platz lagen und für ihre gezeigte Übung nochmals 26,95 P. erhielten, wobei sich alle Kampfrichter in der Artistiknote auf 8,8 P. einigten.
Vorbereitet auf diesen Wettkampf haben sich Fenja und Patricia vor allem im Deutsch-Französischen Trainingslager in der Sportschule Saarbrücken, wo sie in den Sommerferien eine Woche lang mit französischen Akrobaten hart trainiert haben. Neben Sprachanimation,Stadtbummel, Schwimmbad, Spezialitätenbuffet und Besuch des Show-Bergwerks in St.Ingbert stand auch noch ein gemütlicher Abschlussabend auf dem Programm. Ein Wiedersehen mit diesen französischen Akrobaten wird es Ende Oktober in Hertogenbosch/Holland bei der Europameiserschaft geben, denn den Startplatz für die soge- nannten World-Age-Group-Games ( Jugendeuropameisterschaft ) haben Fenja und Patricia jetzt sicher.
Tanja Gimpel startete in Dresden nochmals auf dem Podest. Sie erreichte mit ihrer sicher geturnten Übung 26,40 Punkte und somit einen guten 5. Platz. Deutsche Juniorenmeisterin wurde Peggy Hähner vom AC Ottendorf-Okrilla.