Erik Fleischmann und Valentin Brendler Deutsche Vizemeister in der Jugend

Gut vorbereitet, durch erhöhte Trainingsmöglichkeiten in den Ferien, machten wir uns wieder einmal auf die Reise quer durch Deutschland, denn der TSR Olympia Wilhelmshaven richtete die Deutsche Jugendmeisterschaft (10-16 Jahre) aus. Und wie! Die Organisation und Durchführung des Wettkampfes glich einer Welt- oder Europameisterschaft. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter.
Unser Herren-Paar mit Erik Fleischmann und Valentin Brendler konnte sich durch ihre tollen Ergebnisse in der Schülerklasse auch für diesen Wettkampf qualifizieren. Die beiden Jungs zeigten, dass sie das Zeug auch für die höhere Altersklasse haben, denn sie schafften es in der Qualifikation mit ihren beiden Übungen eine Silber- und eine Bronzemedaille zu gewinnen. Ausschlaggebend waren die exakt geturnten Elemente sowie ihre tolle Ausführung ihrer Choreographie. Vor dem Finale standen die beiden somit auf dem 2. Platz , den es im Finale zu verteidigen galt. Trotz einer wesentlich niedrigeren Schwierigkeitswertung schafften es Erik und Valentin die Konkurrenz in Schach zu halten und erreichten auch im Mehrkampf den Titel des Deutschen Vizemeisters.

Für Lena Passek und Leonie Häusler war es die erste gemeinsame Deutsche Meisterschaft. Sie starteten mit ihrer Dynamik-Übung in den Wettkampf, die sie sicher auf die Matte zauberten. Am Ende des ersten Durchgangs landeten die beiden auf Platz 9. Mit der zweiten Übung (Balance) wollten sie den Einzug ins Finale der besten acht klarmachen, doch leider gingen sie etwas wackelig auf die Matte. So mussten sie aufgrund eines Zeitfehlers und eines missglückten Aufgangs einen großen Punktabzug und Platz 14 hinnehmen. Leider reichte es somit nicht ins Finale.

Verena Freytag und Denise Rudolf starteten ebenfalls in der Konkurrenz der Damen-Paare, die wieder einmal sehr stark besetzt war. Die beiden Mädels hatten im ersten Durchgang noch ein paar Unsauberkeiten in ihrer Übung, die ihnen Platz 13 einbrachten. Mit ihrer in der Regel stärkeren Balance-Übung wollten sich die beiden noch etwas nach vorn in Richtung Finale arbeiten. Das gelang ihnen auch. Sie zeigten eine fehlerfreie Übung, mit der sie Platz 8 erreichten. In der Addition der beiden Übungen lagen sie nun auf Rang 9. Damit schrammten sie nur um 3 Zehntel leider am Finale vorbei.

Mit Lena Stegmaier und Katharina Mühlig, unserem neu formierten Damen-Paar, schickten wir noch zwei weitere Mädels ins Rennen. Die beiden zeigten bereits tolle Balance- und Tempoelemente, hatten jedoch an den Sprungserien am Boden noch zu kämpfen. Dennoch war es ein toller Erfolg für die beiden, bei diesem Wettkampf an den Start zu gehen. Sie belegten sowohl in der Balance- als auch in der Dynamic-Übung Platz 21.

Alles in allem war es wieder einmal ein tolles Wochenende mit unseren Sportlern und dem mitgereisten Fanclub. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf, der bereits in zwei Wochen ansteht.