DM Jugend

Spannende Wettkämpfe gab es bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Hamm/Nordrhein-Westfalen zu sehen. Zunächst begann das Wettkampfwochenende für die Sportler und den mitgereisten Fanclub mit einer relativ anstrengenden Anreise in die Großstadt am Ostrand des Ruhrgebiets. Gut vorbereitet begann unser favourisiertes Damen-Paar Nina Wanner / Marissa Monz zunächst mit seiner Dynamic-Übung, noch etwas verhalten, jedoch fehlerfrei, diese Titelkämpfe.
Durch den sehr frühen Startzeitpunkt unter den 22 Paaren mußten unsere Mädchen lange warten, bis sie sicher wußten, dass ihre erturnten 27,15 P. einen super 5. Platz bedeuteten. Nun ging es drum, auch ihre neue, choreographisch sehr anspruchsvolle Balance-Übung gut zu verkaufen. Nina und Marissa gaben alles und kämpften um jedes Zehntel. Der Aufwand sollte sich gelohnt haben, denn die beiden ernteten für ihre ausdrucksstarke Übung hervorragende 27,50 Punkte, was am Ende die Goldmedaille bedeutete. Sie holten sich den Deutschen Meistertitel vor den Paaren aus Riesa, Mainz-Laubenheim und Ebersbach, die jeweils nur 5 Hundertstel zurücklagen.
Am zweiten Wettkampftag wurde mit der Kombi-Übung in umgekehrter Reihenfolge gestartet, d.h. die Bestplatzierten starteten am Schluss. Bis dahin lagen unsere beiden Mädels bereits insgesamt auf Platz 4, mit 6 Zehntel Rückstand auf die Führenden aus Riesa. Doch dann waren leider die Nerven nicht stark genug, um noch etwas aufzuholen, sondern Nina und Marissa erlaubten sich einen Abgang und einen Zeitfehler, was sie am Ende 1,3 Punkte Abzug kostete. Aber auch die davor platzierten Einheiten leisteten sich Fehler, so dass nochmal "frisch gewürfelt" wurde. Am Ende siegte im Mehrkampf Mainz vor Ebersbach und Riesa - Uhingen blieb leider der undankbare 4. Platz. Trotzdem muss gesagt werden: "Was wäre, wenn?" - es hätte tatsächlich für Platz 1 gereicht.

Im Disziplin Damen-Podest hatte sich Lena Stegmaier, die eigentlich noch in der Schülerklasse startberechtigt ist, für die Titelkämpfe qualifiziert. Sie ging etwas übereifrig in ihre erste Deutsche Meisterschaft hinein und hatte leider bei ihrem Ausleger-Handstand einen Abgang zu verzeichnen - den Rest ihrer Übung meisterte sie jedoch hervorragend. Lena belegte am Ende Rang 7, wobei ein Podestplatz im Rahmen des Möglichen gewesen wäre. Das ganze Trainerteam gratuliert euch allen nochmals recht herzlich zu eurem Erfolg!!

Die Damengruppe Johanna Lang/Fabienne Künzel/Lena Passek konnte wegen Verletzung leider nicht an der Deutschen Jugendmeisterschaft teilnehmen.