Deutsche Meisterschaft Junioren

Zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Junioren hatten es die Uhinger Sportakrobaten nicht allzu weit, da der TV Ebersbach diesen Wettkampf in der Raichberghalle ausrichtete. Gut vorbereitet gingen für den TV Uhingen die beiden Damen-Gruppen Stefanie Rimmele/Nina Wanner/ Marissa Monz sowie Johanna Lang/Fabienne Künzel/Alanis Grätsch an den Start.
Stefanie, Nina und Marissa präsentierten ihre Balance-Übung sehr schön und legten somit einen guten Grundstein für ihre erste gemeinsame Deutsche Meisterschaft. Durch einen Abzug von 0,3 Punkten aufgrund eines Zeitfehlers und ihrer noch geringeren Schwierigkeit der Übung kamen sie in dem Starterfeld von 16 Damen-Gruppen nicht über Platz 7 hinaus. Im zweiten Durchgang stellten sie erneut unter Beweis, dass sie die letzten Wochen fleißig auf diesen Wettkampf hin trainiert haben. Mit einer sehr guten Wertung belegten sie Platz 8. In der Kombinierten Übung hieß dann das Motto, eine saubere Übung turnen und den bisherigen Platz sichern. Dies setzten die Mädels in die Tat um und legten zum Schluss nochmals eine fehlerfreie Kür auf die Matte und sicherten sich somit Platz 7 im Mehrkampf.
Für unser zweites Trio Johanna, Fabienne und Alanis lief der Start in den Wettkampf nicht ganz so gut, denn sie mussten gleich zwei Abgänge und somit einen großen Punktabzug in Kauf nehmen. Somit belegten sie Platz 15. Doch wenn man beachtet, dass zu Beginn des Jahres kaum einer geglaubt hätte, dass sie bereits in diesem Jahr schon mit drei Übungen an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen würden, war dies doch schon ein tolles Ergebnis. Die drei steigerten sich dann auch von Übung zu Übung. Bereits in der Tempo-Übung zeigten sie, dass ihr Fehler aus dem ersten Durchgang nicht der Normalfall ist. Sie überzeugten das Publikum und wurden dafür auch von den Kampfrichtern mit der entsprechenden Wertung belohnt. Lediglich durch ihre noch fehlenden Höchstschwierigkeiten konnten sie keine Top Ten Platzierung erreichen und mussten sich mit dem 12.Platz zufrieden geben. Motiviert durch ihre tolle Tempo-Übung wollten sie in der Kombinierten nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Mit einer fehlerfreien und sehr sauberen Kür kamen sie im Mehrkampf nochmals 3 Plätze nach vorn und sicherten sich hier ebenfalls Platz 12.