Akro Cup Albershausen

Alle zwei Jahre findet der internationale Acro Cup in Albershausen statt. So trafen sich auch dieses Jahr Sportler aus Russland, Weißrussland, Bulgarien, Litauen, England, Holland, Italien, der Schweiz und Deutschland in der Albershäuser Sporthalle, um sich 3 Tage miteinander zu messen.
Für die Uhinger Mädels stellte dies den ersten Test des Jahres dar, bei dem sich unsere neuen Einheiten auf der Wettkampfmatte präsentierten und neue Elemente und Übungen geturnt wurden.
In der Altersklasse Jugend (11-16) gingen gleich drei Damen-Paare an den Start.

Im Endergebnis auf Platz 12 kamen Lena Passek und Nicole Wittlinger. Die beiden belegten sowohl in ihrer Balance- als auch in ihrer Tempo- Übung Rang 12. Lena und Nicole starten national eine Altersklasse niedriger und können noch nicht die Grundanforderungen der Jugendklasse zeigen. Dies sowie ein unnötiger Abgang eines Elements brachten große Abzüge mit sich, die eine Platzierung unter den besten 10 ausschloss.

Einen Rang hinter ihren Vereinskameradinnen kamen Selina Thiele und Lena Hortig insgesamt auf Rang 13. Ihre stärker einzuschätzende Balance- Übung turnten sie sauber, mussten jedoch aufgrund der Zeitüberschreitung einen Abzug in Kauf nehmen und kamen hier auf Rang 10. Auch bei diesem jungen Paar fehlte noch die Grundanforderung der Sprungserie Radwende-Salto in der Tempo- Übung. So mussten sie sich in diesem Durchgang mit Platz 13 zufrieden geben.

Das dritte Paar mit Lena Stegmaier und Annika Maier, das zum ersten Mal gemeinsam auf der Matte stand, komplettierte das geschlossene Ergebnis mit Rang 14. Annika zeigte an ihrem allerersten Wettkampf ordentlich geturnte Elemente, musste jedoch auch den Abzug der fehlenden Grundanforderung hin nehmen. So belegten sie in Balance und Tempo die Plätze 13 und 14.

Auf dem Siegertreppchen fanden sich am Ende zwei russische und ein deutsches Paar ein.
Alles in allem war es für unsere jungen Sportlerinnen ein internationaler Wettkampf, an dem sie Wettkampferfahrung sammeln und sich von den Arrivierten das ein oder andere abschauen konnten.

Für das Damen-Paar Daniela Keilwerth und Ina Hohlbauch (Altersklasse 12-18) war es ebenfalls Premiere in dieser Zusammenstellung. Sie starteten gleich am ersten Tag mit einer Überraschung. Mit ihrer sicheren Balance-Übung schafften sie hinter den beiden favorisierten Paaren aus Russland den Sprung auf das Treppchen und sicherten sich Platz 3. Auch ihre Tempo-Übung turnten sie ohne große Fehler und verbesserten ihre Wertung vom Vortag um 2 Zehntel. Trotzdem mussten sie sich an diesem Tag mit Rang 5 zufrieden geben. Vor dem Mehrkampffinale rangierten sie somit auf Position 4, aussichtsreich nach vorn und abgesichert nach hinten auf das britische Paar. Doch ihre Kombi-Übung sollte an diesem Tag nicht so recht gelingen. Von Beginn an schlichen sich kleine Fehler ein, die es unmöglich machten, die Bronzemedaille auch im Mehrkampf mit nach Hause zu nehmen. So mussten sich die beiden mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Der Sieg ging auch hier nach Russland.

Nun gilt es aus den Erfahrungen zu lernen und fleißig weiter zu trainieren, um bei den kommenden Wettkämpfen auf württembergischer und deutscher Ebene sichere Übungen präsentieren zu können.