Internationaler Acro Cup

Alle zwei Jahre findet der internationale Acro Cup in Albershausen statt. In diesem Jahr trafen sich Sportler aus Bulgarien, Belgien, den Niederlanden, Polen, der Schweiz, Schottland, Tschechien und aus zahlreichen namhaften deutschen Vereinen, um sich miteinander zu messen.
Für unsere beiden Jungs Erik Fleischmann und Valentin Brendler war es ein Debüt auf internationaler Ebene. In ihrer Balance-Übung hatten sie noch mit ein paar Unsicherheiten und einem Zeitfehler zu kämpfen, während es in der Dynamic-Übung schon wesentlich besser lief. Im Finaldurchgang konnten die beiden sich nochmals steigern und legten eine blitzsaubere Übung auf die Matte. Am Ende bedeutete dies 3x die Goldmedaille bei den Herren-Paaren, da sie leider ohne Konkurrenz waren.
Ganz anders sah das Bild bei den Damen-Paaren aus. Hier gingen 24 Einheiten an den Start, davon 2 vom TVU. Lena Passek und Leonie Häusler zeigten drei fehlerfreie Übungen, mussten jedoch jeweils mit einem Punktabzug aufgrund ihrer Größenverhältnisse zurechtkommen. Sie platzierten sich in der Balance-Übung auf Rang 11, in der Dynamic-Übung auf Rang 9. Dies bedeutete vor dem Finale Position 10. Dort zeigten sie erneut eine tolle Übung und verbesserten sich am Ende noch auf Platz9.
Das zweite Uhinger Damen-Paar mit Verena Freytag und Denise Rudolf überzeugte vor allem mit ihrer Balance-Übung. Hier sicherten sie sich Platz 12 hinter ihren Vereinskameradinnen. In der Dynamic-Übung schlich sich der ein oder andere Wackler ein, sodass sie im zweiten Durchgang Platz 13 belegten und von Platz 14 aus ins Finale gingen. Voll auf Angriff auf die vor ihnen platzierten gelang ihnen eine erneut starke Balance-Übung und sie konnten noch einige hinter sich lassen, sodass sie sich am Ende über Platz 10 freuen konnten.
Somit ging ein toller Wettkampf, bei dem unsere jungen Sportler viele Erfahrungen machen konnten, zu Ende. Doch nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Bereits kommendes Wochenende gehen alle drei Einheiten bei den württembergischen Jugendmeisterschaften an den Start.
Hierfür viel Erfolg und nochmals herzlichen Glückwunsch.