40 Jahre Sportakrobatikabteilung mit Vereinsmeisterschaften

Bereits zum 40-sten Mal jährte sich der Geburtstag der Sportakrobatikabteilung des Vereins. Im Rahmen der 5. Vereinsmeisterschaft wurde dieser 40-ste Jahrestag zusammen mit allen Sportlern, ehemaligen Mitgliedern der Abteilung und insgesamt über 250 Gästen gebührend gefeiert. Vereinsmeister 2008 wurden Nina Wanner und Marissa Monz.
Nachdem die Abteilungsleiterin Anita Zipperer vor gefülltem Saal, mit ihrer Jubiläumsansprache das abwechslungsreiche Abendprogramm eröffnet, und unter anderem zwei damalige Gründungsmitglieder persönlich begrüßt hatte, zeigten sechs Mädchen einen fetzigen Showtanz in Verbindung mit Elementen auf Handstandgeräten. Der 1. Vorstand , Hermann Möller, erläuterte, wie lange es Akrobatik eigentlich auf der Welt schon gibt und gab seinem Stolz Ausdruck, wie sich die Abteilung im Lauf der vergangenen 40 Jahre entwickelt und den Namen des Turnvereins weit über Uhingens Grenzen hinaus getragen hat.
Die Gruppe der Minis zeigte unter Leitung von Ingrid Großmann, wie es bei Piraten so zugeht. Anschließend animierten die Nachwuchssportlerinnen mit ihrem Highschool-Musical-Auftritt das zahlreiche Publikum zum Mitklatschen. In alt bewährter Weise folgte dann der Show-Auftritt der Leistungsgruppe unter dem Motto New York, New York.
Noch bevor A. Zipperer das Buffet eröffnen konnte, überraschten elf ehemalige Sportlerinnen den ganzen Saal mit einer super Einlage als "Akro-Omis", auf eine Auftrittsmusik aus einstigen Zeiten. Auch das gesamte Trainerteam ließ es sich nicht nehmen, das Publikum und vor allem die eigenen Sportler, überraschungsweise mit einem lustigen Nonnentanz zu begeistern. Diese beiden Vorführungen brachten die gesamte Zuschauerschar nun vollends zum Toben. Nach der Siegerehrung, von der am Nachmittag stattgefundenen Vereinsmeisterschaft, zeigten sich alle Akrobaten von Klein bis Groß mit ihrem selbst einstudierten Tanz nochmals auf der Bühne.
Zum krönenden Abschluss überbrachten Fenja Nowotny und Anja Zipperer, als persönliches Jubiläumsgeschenk an die Abteilungsleiterin, eine einzigartige, sehr ausdrucksstarke Tanzformation, die vom Hipp Hopp über Rock'n Roll bis zum Tango reichte und natürlich auch durch häufige Kostümwechsel sehr abwechslungsreich gestaltetet wurde. A. Zipperer bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser harmonischen Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben.

Folgende Platzierungen wurden bei der Vereinsmeisterschaft belegt:
Minis

1. Vivien Ferrai / Alina Huber
2. Sophie Woge / Milena Häußler
3. Lea Wieler / Janina Dach
4. Sarah Piringer / Julia Kriwoscheew
5. Svenja Talaschus / Lisa Würzberg
6. Dima Schiller / Hanna Maier

Aufbaustufe

1. Martina Gehrer / Hanna Dreher
2. Janine Endriss / Lea Probst
3. Lara Pries / Ina Hohlbauch
4. Vanessa Volenik / Irem Kramer

WeNa Podest

1. Lena Stegmaier
2. Lena Sommer
3. Selina Thiele

WeNa Paare

1. Daniela Keilwerth / Leonie De Santis
2. Christina Lang / Irem Pozan
3. Hannah Probst / Elena Schwarz

Leistungsgruppe

1. Nina Wanner / Marissa Monz
2. Tanja Gimpel / Stefanie Rimmele / Lara Hemmert
3. Kathrin Großmann / Manja Künzel / Janina Drews
4. Johanna Lang / Fabienne Künzel / Lena Passek
5. Lara Bäurle