40 Jahre Sportakrobatik beim TVU

Bereits zum 40-sten Mal jährt sich nun der Geburtstag der Sportakrobatikabteilung. Im Jahr 1968 wurde die damalige Kunstkraftsportabteilung von der mehrfachen Deutschen Meisterin und leider schon verstorbenen Traudl Walla (geb.Bressmer), gegründet. Erst 1975 lösten sich die Kunstkraftsportler vom Schwerathletikverband ab und gründeten einen eigenen selbständigen Verband. Ab diesem Zeitpunkt gab es dann eine Sportakrobatikabteilung beim TV-Uhingen. Schon damals wurde drei mal in der Woche trainiert und das Leistungsniveau wurde immer wieder durch zahlreiche Lehrgänge verbessert. Erfolgreiche Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften gab es mehrere und schon vier Jahre nach Gründung konnte die Abteilung mit Anita Markel und Daniela Petzold in Uhingen die ersten Deutschen Vizemeister vorzeigen.
Traudl Walla hatte mit einem hohen Maß an Fleiß und Engagement viel für diesen neuen, anspruchsvollen Sport im Verein erreicht. Eine würdige Nachfolgerin wurde dann 1981 in Anita Zipperer ( geb. Markel ), die inzwischen ihre aktive Laufbahn beendet hatte, gefunden. Damals, sowie heute werden in der Abteilung viele sportliche Highlights gesetzt. Jugendarbeit und Nachwuchsförderung werden nach wie vor groß geschrieben.
Unter der Leitung der heutigen Trainerin Anita Zipperer konnten inzwischen schon 18 Deutsche- und noch zahlreiche Württembergische Meistertitel nach Uhingen geholt werden. Die erste Goldmedaille von einer Deutschen Meisterschaft brachten jeweils Anja Zipperer und Timo Brandt im Jahr 1998 gemeinsam von Hoyerswerda mit nach Hause.
Im Jahr 2005 nahmen Anja Zipperer und Tanja Gimpel als erstes Damenpaar aus Uhingen an einer Europameisterschaft teil, nachdem die beiden bereits 2002 gemeinsam mit Sandra Scheuring bei der Jugend-WM in Riesa am Start waren. 2007 qualifizierte sich ebenfalls ein Uhinger Paar mit Fenja Nowotny und Patricia Voigtländer für die EM, konnte dann jedoch leider verletzungsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen.
Mittlerweile haben die beiden Töchter der Abteilungsleiterin ihre aktive Laufbahn beendet und unterstützen mit vielen anderen ehrenamtlichen Trainern die Jugendarbeit im Verein.
Im Rahmen der 5. Vereinsmeisterschaft soll am Samstag, den 25.10.2008 ab 14.00 Uhr in der TV-Halle dieser 40-ste Jahrestag zusammen mit allen Sportlern, Angehörigen und Freunden, sowie ehemaligen Mitgliedern der Abteilung gebührend gefeiert werden..